Hallo, Besucher der Thread wurde 2381 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hatrix ()

Bestimmungshilfe benötigt

  • Hallo Pilzianer,


    ich war heute nach der Arbeit mal zum runterkommen in den Wäldern (Mischwald - Laub und Fichten) rund um Linz unterwegs.
    Mein Fund war eher gering aber ich denke, das ich ein paar Maronen Röhlinge und Schirmlinge gefunden habe.



    Es waren auch zwei dabei die ich nicht bestimmen kann!
    Evtl. könnt ihr mir sagen um was es sich hierbei handelt.




    Vielen lieben Dank
    Hatrix

  • Hallo Hatrix,


    da wird sich die Pfanne sicher freuen, :) , ich nehme nur die Pilze mit, den erdigen Anhang nicht. Wäre ein Scheidungsgrund, meint's, mei 'Anzige', :dodgy:


    Für eine Bestimmung der von dir angefragten Pilze reichen die Aufnahmen nicht, dazu sind weitere Angaben erforderlich. Standort, Begleitbäume, Querschnittaufnahmen, Geruch usw. Nix Kompliziertes also, ein Notizblock und ein Bleistift haben in deinem Korb oder Rucksack sicher noch Platz.


    Für deine Aufnahmen brauchst nicht so nahe an die Pilze rangehen, die Details sind auch in einem Abstand von ca. 20 cm einwandfrei erkennbar. Viel besser wäre es, wenn du gleich am Fundort fotografierst. Einmal aus einem Meter Entfernung und dann ran an den Braten.


    Vergleichen kannst deine angefragten Funde mit dem Königsfliegenpilz und dem Kahler Krempling.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    den erdigen Anhang würde ich auch am liebsten vorort lassen aber als Anfänger nehm ich lieber alles mit was mir beim bestimmen helfen kann. ;)


    Ich hätte sie auch an Ort und Stelle fotografiert wenn mein Handy-Akku noch Saft gehabt hätte.


    Vielen Dank für deine Ratschläge werde mich bemühen zukünftig soviele details wie möglich mitzunehmen.


    LG, Hatrix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!