Hallo, Besucher der Thread wurde 3377 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Bestimmung eines Blätterpilz an Baumstumpf

  • Hallo Leute,


    In meiner Nähe meines Hauses wachsen Pilze aus einer vor ca. 5 Jahren geschlagenen Fichte aus deren Stumpf heraus. Der Stumpf ist schon sehr bröckelig und bemoost.
    Der Baumstumpf steht an einer Waldlichtung die mittlerweile mit Gras begrünt ist.
    Leider konnte ich aufgrund des schlechten Lichtes keine guten Fotos mehr machen.
    Der Pilz ist ca 5-6 cm hoch,wächst nicht stark büschelig aus dem Stumpf heraus.
    Der Hut ist 3-4 cm im Durchmesser, der Stiel ca 5-8 mm dick und glatt und eher faserig ,am Stielansatz eher verdickt .
    Die Konsistenz ist eher Gummiartig.
    Vor kurzem fruktifizierten hier Hallimasch, bzw es entstehen gerade neue Fruchtkörper.
    Meine Vermutung geht hier in Richtung Häubling,was würdet ihr dazu sagen?


    Bild 1


    Bild 2

  • Hallo,


    Ich denke das ich das Rätsel selbst gelöst habe, Da ihm eine Ringmanschette fehlt, aber sonst gleich aussieht wie der Gifthäubling,
    dürfte es sich am ehesten um den Braunfüßigen Häubling handeln.Er dürfte aber nicht minder Giftig sein wie sein fast identisch aussehender Nadelholz-bzw. Gifthäubling.


  • Hallo,


    Ich denke das ich das Rätsel selbst gelöst habe, Da ihm eine Ringmanschette fehlt, aber sonst gleich aussieht wie der Gifthäubling,
    dürfte es sich am ehesten um den Braunfüßigen Häubling handeln.Er dürfte aber nicht minder Giftig sein wie sein fast identisch aussehender Nadelholz-bzw. Gifthäubling.


    - Ich sehe nicht einmal eine geringste Ähnlichkeit mit dem "Gifthäubling" (Galerina marginata) und nicht einmal zu einer "Galerina spec."


    Fazit:


    ---> Du hast m.E. den Fund fehlbestimmt!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • - Ich sehe nicht einmal eine geringste Ähnlichkeit mit dem "Gifthäubling" (Galerina marginata) und nicht einmal zu einer "Galerina spec."


    Fazit:


    ---> Du hast m.E. den Fund fehlbestimmt!!!


    Ich neige dazu dem Gerd (wieder mal) zuzustimmen...


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!