Hallo, Besucher der Thread wurde 3053 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

  • Hallo wertes Kollegium,


    Meine Freundin hat heute beim Sammeln 2 Unbekannte mitgebracht.


    Diese würde ich gerne bestimmen lassen.


    1. Ich tippe auf Perlpilz, wegen der starken Riefumg und dem Rosaton bei den Fraßstellen und der Knolle mit Warzengürtel. Bin mir da aber nie sicher, deshalb sammle ich diesen Pilz nicht.




    2. Ein mir völlig Unbekannter. Büschelweise am Totholz wachsend, holziger Geruch, fast schon penetrant. Nach Buchrecherche bin ich auch den beringten Flämling gestoßen, der sieht den Pilzen noch am ähnlichsten.


    Vielen Dank im Voraus!


    LG
    Thomas


  • Hallo Thomas,
    der erste ist ein Perlpilz,der zweite ist mir leider unbekannt.
    LG Rudi

  • Beringte Flämmlinge sind sehr stattliche Pilze, deine dürften eher Schwefelköpfe sein.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!