Hallo, Besucher der Thread wurde 2088 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Riesenschirmling?

  • Guten Abend!


    Bitte um Zuordnung. (Zitzen-Riesensschirmlinge?) Bild 1 bis 3 und 4 + 5 gehören zusammen. Kommt es gelegentlich vor, das am Stiel die Haut ringförmig wie auf Bild 4 fehlt?







    Freundliche Grüße


    ahnungslos


  • Lieber Ahnungslos!


    Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es sehr positiv ist, dass du dir selbst Gedanken zu deinen Funden machst und vorab versuchst, sie ohne Hilfe zu bestimmen. Du verlässt dich nicht blind auf die Meinung anderer oder machst es dir all zu leicht. Das ist wirklich lobenswert.


    Zu deinen Pilzen ... leider bin ich mit den Riesenschirmlingen selber nicht so bewandert. Es ist aber auf jeden Fall einer der Riesenschirmpilze, der Ring (schau mal, ob sich der Ring verschieben lässt) und die Stielnatterung sprechen sehr dafür. Diese sind alle dem Parasol gleichwertig ... aber ... man muss sich hier wirklich sicher sein. Immer wieder kommt es zu Verwechslungen mit anderen giftigen Arten wie z.B. dem Knollenblätterpilz (was ich bei so ausgewachsenen Fruchtkörpern aber nicht nachvollziehen kann, ganz junge Exemplare sollte man aufgrund der Gefahr aber meiden, vor allem wenn man sich nicht zu 100% sicher ist).


    Es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der dir genaueres sagen kann.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!