Hallo, Besucher der Thread wurde 5602 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Blätterpilz mit Buckel?

  • Guten Abend!


    Bitte um Zuordnung. Niederösterreich auf 500 bis 600m, gestern auf Wiese am Waldrand im Traufbereich von großer Fichte und Linde, kein auffälliger Geruch. (Grauhäutiger Scheidenstreifling?)






    Freundliche Grüße


    ahnungslos


  • Mit "Scheidenstreifling" liegst du in jedem Fall richtig!!!


    Und wenn ich mir diese Aufnahme


    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=27598


    anschaue, dann hast m.E. auch die Art korrekt bestimmt.


    ---> "Amanita submembranacea" (Grauhäutiger Scheidenstreifling)


    - Das Einzige was mich etwas stört ist der fehlende meist vorhandene große Velumrest auf dem Hut.


    Macht nix: Nach meiner Einschätzung hast du deiner Fund korrekt bestimmt. Für dich hänge ich eine Datei (Anlage) an in der diese Art von mir beschrieben wurde.



    :top: Ich würde mich freuen, wenn du auch in Zukunft bei einer Anfrage einen Bestimmungsvorschlag machst. Das gibt die Möglichkeit bei Fehlbestimmung auf Unterschiede zur korrekter Art hinzuweisen!!


    Grüße Gerd

  • Danke für die vielen Blumen!


    Aus meiner Sicht bedeutet BESTIMMUNG auch unter schwierigen Bedingungen ein belastbares Ergebnis abzuliefern. Ich kann jedoch nur eine Annäherung versuchen, die bei fast Bilderbuchpilzen auch mal in die richtige Richtung gehen kann.


    Freundliche Grüße


    ahnungslos


  • Du schätzt deine Bestimmungsmethode korrekt ein. :top:

    ---> Pilzbestimmung nach Buch funktioniert nicht. Denn dein Fund weiß leider nicht, wie er im Buch abgebildet ist!


    Pilzbestimmung ist eine Herausforderung ---> die Erfahrung, Merkmalskenntnisse, Gattungskennntnisse, Gefühl für Variationsbreite von Merkmalen, gute Literatur, etc. voraussetzt.
    -------------------------------
    Als Einarbeitungslektüre (nicht nur für Anfänger) empfehle ich:


    ---> http://www.vapko.ch/index.php/…ge-hauptgruppen-von-pilze


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus ahnungslos,


    für mich sieht das sehr nach Amanita pachyvolvata aus. Amanita submembranacea hat eine relativ bröckelige, empfindliche Volva, die zwar im Gelände beim Aufschirmen hält, aber wenn man die anfasst, bricht die sofort. Dein Pilz hier hat eine kräftige, richtig häutige und zähe Volva - sie ist für A. submembranacea viel zu dick und nicht grau genug. Zudem zeigt A. submembranacea immer leichte Olivtöne im Hut, während ich den deinen als rotbraun am Hut einschätze.


    Die Artengruppe um Amanita pachyvolvata ist aber nicht so einfach. Mich würde aber wundern, wenn das was anderes sein sollte.


    Liebe Grüße,
    Christoph

    • Offizieller Beitrag


    Hallo und ...


    ... sehr interessant, den Dickfleischigen Scheidenstreifling (Amanita pachyvolvata), wie von Christoph vorgeschlagen, hab ich sehr lange nicht mehr gesehen, deshalb auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber kurze und aussagekräftige Internetrecherchen bestätigen die Bestimmung.


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!