Hallo, Besucher der Thread wurde 5242 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

auf kiefer...

  • Hi Carter!


    Der Fruchtkörper scheint ja offensichtlich nicht so gewachsen zu sein, wie du ihn hier abbildet. Der müsste eigentlich unten am liegenden Ast gewachsen sein, korrekt?

    Zitat


    auf einem liegenden kiefernstück


    Aber wo der Fruchtkörper sich gebildet hat, hatte das Holz keinen Erdkontakt, oder?


    Kannst du die ungefähre Größe des Pilzes dazuschreiben, wenn nichts auf dem Bild mit drauf ist, wo man sich die Größe zurechtrechnen kann?


    Du hast meist noch Bilder in der Hinterhand. Gab es den vielleicht auch mit Hütchen an der Seite wachsend oder so ähnlich?


    Hat der vielleicht eine Neigung aus Spalten herauszuwachsen, so wie bei Bild 3 unten angedeutet??


    VG Ingo W

    • Offizieller Beitrag

    hallo ingo



    Du hast meist noch Bilder in der Hinterhand


    hier leider nicht :@


    zitat - Der müsste eigentlich unten am liegenden Ast gewachsen sein, korrekt?
    auch nicht - lediglich diese fruchtkörper an der oberfläche


    zitat - Aber wo der Fruchtkörper sich gebildet hat, hatte das Holz keinen Erdkontakt, oder?
    das war ein auf dem boden liegendes stück von gut
    drei metern - der ganze baum ist einfach in mehrere stücke
    zerbrochen und liegen geblieben


    zitat - Kannst du die ungefähre Größe des Pilzes dazuschreiben,
    das ganze war zwischen 3 und 5 cm lang
    die breitere stelle max. 2 cm


    wenn die angaben nicht reichen werde ich die fundstelle
    gerne noch mal aufsuchen - kein problem


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter!


    Nein, die Angaben reichen mir noch nicht so richtig.

    Zitat


    auch nicht - lediglich diese fruchtkörper an der oberfläche


    Verstehe ich wieder mal nicht.
    Selbst wenn das Holz so dort gelegen hat, wie du es mit dem Pilz oben drauf abgebildet hast, ist das nicht das normale Wachstum. Da muss sich dann das Stück gedreht haben, vielleicht beim Zerbrechen.


    Ja, eine Vermutung hätte ich.
    Mal sehen, vielleicht findest du ja dort noch welche. Schau auch mal an Stümpfen, wenn es dort sowas gibt.
    Ich würde mir ein paar verwachsenere, teilweise hutbildende Fruchtkörper dazu wünschen, die noch nicht mal so farbig sein müssten.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!