Hallo, Besucher der Thread wurde 5350 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Warziger Drüsling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    bereits ende april habe ich diese pilze gefunden
    in den murauen auf laubholz


    ich sehe hier (exidia glandulosa)
    freue mich schon auf eure meinung


    liebe grüße carter

  • Hi Carter!


    Mi Exidia glandulosa liegst du schon mal richtig.
    Das dumme ist, dass je nach Auffassung des Autors der Name glandulosa sowohl für den Warzigen als auch für den Stoppeligen Drüsling verwendet wurde. Man muss hier also genau auf das Autorenzitat achtgeben.


    Bei deinen handelt es sich also mit großer Wahrscheinlichkeit um Exidia glandulosa im Sinne von Bresadola, Jahn, Neuhoff und Ricken, was unmissverständlicher oft als Exidia plana (Warziger Drüsling) bezeichnet wird.


    Exidia glandulosa im Sinn von Donk und Kreisel bezeichnet den Stoppeligen Drüsling, unmissverständlicher Exidia truncata.


    Deinen abgebildeten Fruchtkörpern fehlt teilweise schon etwas Feuchtigkeit, deswegen werden aus den abgerundet hirnigen Strukturen teilweise gratige Kanten.
    Insgesamt gesehen, und wenn alle Bilder den gleichen Pilz darstellen, sollte es sich um Exidia plana (Warziger Drüsling) handeln, auf Bild 5 auf jeden Fall.


    VG Ingo W

    • Offizieller Beitrag

    hallo ingo



    und wenn alle Bilder den gleichen Pilz darstellen, sollte es sich um Exidia plana (Warziger Drüsling) handeln


    ja.. - alles der selbe pilz


    danke für deine umfassende aufklärung


    liebe grüße carter



    p.s. beitrag wurde zur leichteren suche umbenannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!