Hallo, Besucher der Thread wurde 7926 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gelbfieber~ ()

Rotbrauner Zitterling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    gefunden vor zwei tagen in den murauen auf laubholz


    eigentlich wollte ich hier keine pilze mit frostschaden mehr zeigen
    aber diesen meine ich erst kürzlich im nachbar forum gesehen zu haben
    finde ihn leider nicht mehr :@


    wer kann mir weiterhelfen


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter,


    ich hätte da noch Exidia recisa im Angebot aber Gelbfieber wird schon recht haben. Sie ist dafür die bessere Ansprechpartnerin.


    VG Willihund

  • Hallo!
    @willihund:
    Nein, passt schon, ist sehr eindeutig. Exidia recisa (Kreiselförmiger Drüsling) bildet keine Lappen, sondern Kreisel. Die Farbe ist aber fast die gleiche, bloß bei der Exidia recisa ist das Braun mehr hyalin, so wie Kandiszucker, kann man beinahe durchschauen.


    carter:

    Zitat


    ....eigentlich wollte ich hier keine pilze mit frostschaden mehr zeigen....


    Im Prinzip richtig, aber so schlimm sehen sie ja noch nicht aus. Außerdem, was auch immer äußerst lehrreich ist (so wie beim Phellinus) sind Entwicklungsstadien und Farbveränderung durch Alter und Einflüsse.
    So einige verschiedene Farben sind ja bei deiner Tremella auch zu erkennen. Ich finde solche Studien nicht unwichtig.
    Kommst du nach späteren Frösten dort vorbei, kann es sein, dass sie gänzlich die Farbe verloren haben.


    Bei deinem, wie auch bei Uschis Fund, sollte Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) der "Wirt" sein. Auch auf solche Dinge kann man achten.
    Beim gelben Bruder (Tr. mesenterica) ist man auch des parasitierten Pilzes wegen darauf gekommen, dass es verschiedene gelbe Arten bei uns gibt, nämlich Tremella mesenterica (Gelber Zitterling) auf Peniophora (Zystidenrindenpilz) und Tremella aurantia (Goldiger Zitterling) auf Stereum (Schichtpilz).


    VG Ingo W

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    danke für eure hilfe :top:


    @ ursula
    wie umfassend ist eigentlich deine folienkartei ???


    @ ingo
    für tremella habe ich noch etwas für dich
    erstelle dir ein neues posting


    liebe grüße carter




    p.s. beitrag wurde zur leichteren suche umbenannt

  • Hallo und guten Abend,


    im Zusammenhang mit Carters Fund wurde auch Tremella recisa erwähnt. Bin mal losgegangen und habe das lütte Pilzchen geknipst und natürlich auch die Sporen abgebildet - hier das Ergebnis.


    Zitat

    @ ursula
    wie umfassend ist eigentlich deine folienkartei ???


    Oha …. das ist ne Frage. Wie viel genau „am Lager“ sind kann ich gar nicht sagen aber es sind weit über tausend. Dazu gehören neben den Makroformblättern die Mikroformblätter und den nahezu komplett abgedeckten Bereich der Mikroskopie – Zubehör, herstellen von Präparaten, Farbstoffe, messen am Mikroskop bzw. PC, Software und und und ……


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!