Hallo, Besucher der Thread wurde 4397 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Anfänger Pilzbestimmung

  • Liebe Pilzbegeisterte,


    wir sind ganz neu, haben vorgestern zum ersten Mal gesucht und wirklich viele Steinpilze gefunden.


    Uns sind aber auch einige andere Pilze untergekommen und möchten gerne dazu lernen.


    Bitte um eure Hilfe!



    Satanspilz?



    Grüner Knollenblätterpilz?



    Grüner Knollenblätterpilz?



    Pantherpilz?



    ???



    ???


    Wir sind schon sehr gespannt was wir da gefunden haben.


    lg

  • Hallo
    Schöne klare Bilder! :top: Aber nur von Oben. Die wenigsten Pilze lassen sich nur mit Bild von Oben bestimmen. Also wird es nur ein Ratespiel.


    Flockenstieliger Hexenrohrling


    Knollenblätterpilz ja, aber ob Grün? Paßt auch zum Gelben


    Der Dritte könnte oder könnte nicht .............


    Der Vierte vermutlich Perlpilz


    Dann rötlicher Holzritterling


    Der sechste Perlpilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fliegerl !


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Bezüglich Deiner Funde wäre es sinnvoll, wenn Du die Bilder nummerieren würdest, dann könnte man konkret auf die jeweilige Bild-Nr. Bezug nehmen.


    Machen wir es halt der Reihe nach von oben nach unten:


    Bild 1 zeigt einen Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis)


    Das 2. Bild zeigt einen aus der "Knolli"-Gruppe, genauer bestimmen kann man den so aber nicht, weil da musst Du auch die komplette Stielbasis, also das ganze untere Ende des Stieles zeigen und dazu muss man das Exemplar vollständig aus dem Boden entnehmen. Übrigens erschwert auch die überbelichtete Hutoberseite die Bestimmung. Bild Nr. 3 könnte ebenfalls ein Knollenblätterpilz sein, ich schließe aber auch nicht aus, dass es sich beim 2. u. 3. Bild um zwei unterschiedliche Pilzarten handeln könnte.


    Bild 4 = Perlpilz (Amanita rubescens)


    Bild 5 = Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)


    Das 6. und letzte Bild ist wiederum ein Perlpilz.


    Du zeigst zwar grundsätzlich relativ passable Bilder, aber für künftige Bestimmungsanfragen empfehle ich Dir, die Pilze aus dem Substrat zu entnehmen und die komplette Hutober- und -unterseite zu zeigen. Auch ein Schnittbild (Fruchtkörper in der Mitte der Länge nach durchgeschnitten) kann oft hilfreich sein, dazu noch Angaben, ob sich ein Fund bei Verletzung (Anschneiden) verfärbt, Angabe des Waldtyps (Laubwald/Nadelwald/Mischwald), in der Nähe befindliche Baumarten, am Boden oder auf/an Holz gewachsen, Geruchsangabe usw. Solche Zusatzangaben können eine Bestimmung oft erheblich erleichtern.


    LG Sepp


    Nachtrag: Habe eben gesehen, dass mir Uwe schon zuvor gekommen ist, macht aber nix, doppelt hält besser ;)

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo Fliegerl,


    ich möchte zu diesem Rätselspiel auch meinen Beitrag leisten:
    Die Bilder 1, 4, 5, 6 sind ja von Uwe und Sepp schon klar kommentiert worden.
    Bei Bild 3 würde ich einen Reifpilz (Zigeuner / Cortinarius caperatus) vermuten. Das Exemplar ist zwar sehr blass, aber Habitus, Hutstruktur und Ring weisen auf einen Reifpilz hin. Aber wie schon geschrieben wurde, ohne Unteransicht des Pilzes bleibt es +/- beim Raten.


    Einen schönen Tag noch
    Günter

  • Das 2. Bild zeigt einen aus der "Knolli"-Gruppe, genauer bestimmen kann man den so aber nicht,


    Doch, kann man. Die Statur und die noch noch sichtbaren Velumreste auf dem Hut zeigen recht eindeutig den Gelben Knolli.


    Bei Bild 3 wäre ich mir allerdings nicht sicher ob es überhaupt einer der Knollenblätterpilze ist.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!