Hallo, Besucher der Thread wurde 7966 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

Mein heutiger Spaziergang mit 2 Erstfunden

    • Offizieller Beitrag

    ... diese 2 Funde waren für mich Erstfunde ...
    Über weite Teile des Spazierganges bei herrlichem Wetter (trotz leichter stellenweiser Schneedecke) befand ich mich heute in einem Kastanienwald mit Buchen und vereinzelt Birken. Dementsprechend fand ich nur 3 umgefallenen Birkenstämme mit (aber massig) Birkenporlingen.
    Zu meinen Erstfunden, ich schicke voraus, dass ich mir anhand meiner Pilzliteratur ziemlich sicher bin, was die Bestimmung angeht, sollte ich dennoch irren, freue ich mich über Korrekturen.


    1. Judasohr (Auricularia auricula-judae)


    An 2 verschiedenen Stellen gefunden, wobei die Funde bei der ersten Stelle sehr dunkel waren, ich zuerst vor Ort sogar an den Warzigen Drüsling (Exidia glandulosa) dachte, zu Hause bei der Durchsicht der Bilder aber eben eher an Judasohren denke. Bild 1 + 2 vom ersten Fund, Bild 3 + 4 von der 2. Fundstelle.


    2. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)


    An einem unscheinbaren Holzstöckchen fand ich diesen Zitterling, interessant für mich die 2 unterschiedlichen Altersstufen direkt nebeneinander, wie in meiner Literatur (Großes Handbuch der Pilze - coventgarden, Thomas Laessoe und Anna Del Conte)


    Zusätzlich fand ich noch einige Trameten und Zunderschwämme, von für ein Exemplar wird es noch einen extra Thread geben ...


    Bis dann, LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Thema verschoben, da ja beide Erstfunde prinzipiell essbar sind ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Juergen,


    auf den Bildern 3 und 4 sind für mich eindeutig Judasohren abgebildet, bei den Bildern 1 und zwei bin ich mir da nicht so sicher.
    Auch beim Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) würde ich mir nicht so sicher sein. Ich kann ihn makroskopisch nicht von der Riesen-Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus) unterscheiden. Ähnlich ist auch der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia).


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!