Hallo, Besucher der Thread wurde 4275 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Martina ()

Ist dieser Pilzgenießbar?

  • Hallo! Ich bin neu hier im Forum und eine ziemliche Anfängerin beim Schwammerl suchen.


    Heute beim Spaziergang habe ich auf einer Wiese diesen Pilz gefunden. Zuerst dachte ich es ist ein Parasol, aber nun irritiert mich der weiße Stiel etwas.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, um welchen Pilz es sich handelt und ob ich ihn gefahrlos verzehren kann.


    Danke, Grüße Martina



    Nachtrag: ich habe noch 2 Fotos vom Fundort hinzugefügt. Die Pilze sind jeweils 5-15 cm groß, haben weiße Lamellen. Beim Schnitt in den Stiel verfärbt sich nichts soweit ich erkennen kann.


  • Hallo Martina,


    eine korrekte Pilzbestimmung ist m.E. nach deinen Bildern nicht möglich.


    ---> Schau einmal http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514, welche Angaben zu einer Pilzbestimmung benötigt!!!


    - Bei deinem Fund solltest du Wenigsten zusätzlich noch (a) den ganzen Pilz inkl. Stielbasis, (b) ein Blick auf die Lamellen, (c) ein Schnittbild und (c) Details der Stiel-Textur und des Rings zeigen.


    ---> Das würde vermutlich weiter helfen, deinen Fund zu bestimmen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina !


    Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum !

    Meines Erachtens zeigst du bei den ersten beiden Fotos eindeutig eine Riesenschirmlingsart (Macrolepiota spec.) Halte doch einmal deine Nase dran, ob die auch so nussig riechen wie der "Parasol". Ich lehne mich aus dem Fenster und meine, dass es sich entweder um Ackerriesenschirmlinge (Macrolepiota excoriata) oder Zitzenschirmlinge (Macrolepiota mastoidea) handelt.


    Hinsichtlich Zitzenschirmlingen ist auf den ersten beiden Fotos ist zwar kein ausgeprägter Buckel in der Hutmitte zu sehen, aber auf dem 3. Foto (Fernaufnahme) kann man bei genauem Hinsehen in der Mitte des Bildes ganz rechts zwei Exemplare mit deutlichem Buckel erkennen.
    Übrigens schießen die Zitzenschirmlinge jetzt auch bei mir zuhause in der Wiese aus dem Boden.


    Die nachgelieferten Fotos bringen meines Erachtens leider nicht viel, sie sind zu überdimensional und unscharf.


    Bitte beachte auch, dass es bei Bilderbestimmungen übers Internet oder andere Medien keine Verzehrsfreigabe gibt (siehe auch meine Signatur). Bei solchen Fernbestimmungen gibt es bestimmte Sicherheitsregeln, die sowohl dem Schutz des Ratsuchenden als auch dem des Ratgebers dienen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp!


    Danke für deine ausführliche Antwort!


    Ich wollte mehrere Meinungen einholen, ich war später an diesem Tag noch bei einem Sachverständigen. Der hat mir zwar gesagt, dass der Pilz nicht genießbar sei. Er hat es allerdings nicht näher ausgeführt.


    Der Pilz roch schon etwas nussig und eigentlich nicht unangenehm. Aber natürlich vertraue ich auf die Meinung von Menschen die sich besser auskennen als ich.


    Ich gebe die Hoffnung, einen Parasol zu finden weiterhin nicht auf, aber so leichtsinnig pflücken werde ich nicht mehr.


    Danke für die freundlichen Antworten!


    LG Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!