Hallo, Besucher der Thread wurde 3342 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von scol ()

Richtig bestimmt?

  • Habe im Wienerwald diese beiden Pilze gefunde, welche ich nicht gekannt habe:


    Auf einer Wiese in der Nähe des Waldes (Buchen und Erlen) diesen
    Braunen Kohlentintling, Coprinellus Angulatus:


    und im Wald (Buche, Eiche) diesen
    Gelbmilchenden Helmling, Mycena Crocata:


    Es ist mir bewusst, dass aufgrund eines einzigen Fotos die Bestimmung schvielleicht schwierig ist, ich wallte aber die Pilze nicht zerstören sondern sie dort lassen, wo sie gewachsen sind.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    sehr gute Aufnahmen, :)


    Für eine Bestimmung sind brutale Mittel erforderlich, so schön die Fruchtkörper auch sind. Mit einer Milchspende von einem der Helmlinge hättest du das Mycel nicht beleidigt aber sehr viel zur Benennung deines Fundes beitragen können. Deine Aufnahme entspricht den Ausführungen in den PdS, mit weiteren Details wär in diesem Fall eine makroskopische Bestimmung möglich.


    Der Kohlen-Tintling zeigt sich auf älteren Brandstellen, Funde wurden auch zwischen Funaria hygrometrica nachgewiesen. Da geht es ohne Mikroskop leider nicht weiter.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Vielen Dank für die Blumen und die Anregungen, Peter. Wie gesagt, es is mir weniger um die Bestimmung gegangen als um das Foto.


    LG, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!