Hallo, Besucher der Thread wurde 2704 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Und wieder mal die Frage: welcher Täubling ist das?

  • Hallo noch einmal!


    Habe diesen Täubling bereits letzte Woche gefunden (komme erst jetzt dazu, den Beitrag zu erstellen). Habe zuerst an Russula violeipes gedacht, aber irgendwie hat er mich doch stutzig gemacht. Deswegen bitte ich um eure fachkundige Hilfe. Die Qualität der Fotos ist nicht gut, deswegen versuche ich so gut wie möglich zu beschreiben:
    Fundort: ca 900m Seehöhe, reines Fichtenwaldstück durchsetzt mit einzelnen Birken, saurer Boden
    Hutdurchmeser: ca 15cm, sehr dickfleischig
    Huthaut: feinsamtig (Farbe kommt am letzten Foto gut rüber)
    Stiel: weniger violett sonder eher rötlich/bräunlich überhaucht (nicht im oberen Teil), Stielbasis leicht rötend
    Lamellen: wachsartig brüchig und gelb
    Geschmack: mild
    Geruch: obstartig und auch nach einem Tag im Kühlschrank nicht nach Hering


    Danke schon einmal für eure Antworten
    Liebe Grüße Sandy


    1

    2

    3

  • Nee, mit Täubling wird das nix. Besser wäre es gewesen, den ganzen Pilz von oben und unten abzulichten und nicht ganz so nah.
    Ich spekuliere mal, dass da noch Lärchen herumstanden und dass das der dazu passende Ritterling ist, Tricholoma psammopus.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!