Hallo, Besucher der Thread wurde 4156 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Pilzling ()

große Rotkappe - September 2017

  • Hallo


    ich habe vor einigen Tagen in der Buckligen Welt eine schöne Rotkappe gefunden - Höhe 30 cm!
    In unmittelbarere Nähe befand sich eine Espe.
    Einige Reizker, ein Birkenpilz, eine Krause Glucke und ein etwas zu alter Maronenröhrling fanden zusätzlich in den Korb.
    Hinweis: Im Korb seht Ihr auch einen violetten Pilz, den hatte ich zur näheren Bestimmung nach Hause mit genommen.
    Bestimmen konnte ich ihn jedoch nicht...


    liebe Grüße
    Pilzling




  • Hallo
    Der Pilz gehört auf alle Fälle zu den Schleierlingen. Dort gibt es mehrere Violette. Nur nach dem Bild ist keine genaue Bestimmung der Art möglich. Wenn du bei einem unbekanntem Fund etwas über Geruch, Bäume in der Nähe, Beschaffenheit der Oberfläche,......................, dann hilft das weiter. Und immer ein Bild von OBEN, von UNTEN und ein SCHNITTBILD.


  • Hallo Nonntal1,


    vielen Dank für Deine Antwort. Den Hinweis mit dem violetten Pilz habe ich vor allem deshalb abgegeben, damit nicht alle denken, ich sammle unvoreingenommen mir unbekannte Pilze gemeinsam mit den essbaren Pilzen. Ich wollte nicht von der schönen Rotkappe ablenken. Klar ist mir, dass für eine Bestimmung diverse passende Aufnahmen notwendig sind. Danke für Deinen Tipp!
    liebe Grüße
    Pilzling

  • Hallo
    Der Pilz gehört auf alle Fälle zu den Schleierlingen. Dort gibt es mehrere Violette. Nur nach dem Bild ist keine genaue Bestimmung der Art möglich. Wenn du bei einem unbekanntem Fund etwas über Geruch, Bäume in der Nähe, Beschaffenheit der Oberfläche,......................, dann hilft das weiter. Und immer ein Bild von OBEN, von UNTEN und ein SCHNITTBILD.


    Hallo Uwe,


    vielen Dank auch für Deinen Kommentar und Deine Tipps, die ich mir gerne merken werde.


    liebe Grüße
    Pilzling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!