Hallo, Besucher der Thread wurde 2781 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Südtiroler Archäologiemuseum: Ötzi's Birkenporlinge (Fomitopsis betulina)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    frisch von meinem Urlaub zurückgekehrt, möchte ich gerne die Eindrücke des Südtiroler Archäologiemuseums mit euch teilen. Dort in Bozen liegt ja bekanntlich "unser" Ötzi, 95 Meter trennten den Fundort von Österreich, deshalb ist die Mumi weiterhin in Italien konserviert. Aber nicht nur er, sondern auch alle Beifunde, Gewand, Waffen, Utensilien, usw ... Unter anderem eben auch Birkenporlinge.


    Ötzi trug sie um den Hals, der Text der Begleittafel lautet (der deutsche Teil):


    Zitat


    Der Birkenporling ist ein Baumpilz. In der Arzneimittelkunde gilt er als blutstillend und entzündungshemmend. Er ist ein natürliches Antibiotikum. Rund um den Fund der Pilze kam es unter anderem zu der Spekulation, ob Ötzi Schamane war.


    Ich fand es beeindruckend, so alte Birkenporlinge live zu sehen, immerhin sind sie ca. 5000 Jahre alt!


    Ebenso fand man Zunderschwämme (Fomes fomentarius) in Ötzis Gürteltasche.


    Die Bilder habe natürlich nicht ich geschossen, ich habe sie mir elektronisch von einem anderen Besucher schicken lassen (im ganzen Stockwerk der Originalteile ist das fotografieren verboten!!!) Der Liveeindruck ist sowieso besser.


    Ötzi war also ein Mykologe, zumindest vermutet man, dass er gewisse Kenntnisse über die Verwendung der 2 Pilzarten hatte.





    Das Museum ist empfehlenswert, allerdings sollte man früh vor Ort sein, weil sonst die SChlange an wartenenden Besuchern sehr lang sein kann. Wir waren um 9:30 Uhr dort, und die Wartezeit war erträglich.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • Hallo Jűrgen. Danke für die Beschreibung.Eine interessante Sache.Die hatten es noch viel schwerer als wir.Liebe Grűße Oma.
    Ps . Willkommen zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!