Hallo, Besucher der Thread wurde 2580 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Rasling? Anderer bekannter Sammelpilz?

  • Liebe Forengemeinde!


    Wir haben es gestern wieder mal bei uns in der Gegend versucht, aber gestern hatte offensichtlich ein anderer Sammler Glück (und Kenntnis). An einer neuen Waldstelle haben wir ganz viele weiße, abgeschnittene Pilz-Stämme und Putzspuren gefunden (Mischwald; v.a. aber Fichten). Direkt daneben hat sich dieser Pilz am die Oberfläche gewagt.
    Kennt ihr den vielleicht trotz der schlechten Aufnahme?
    Von den Putzresten vermute ich nämlich, dass das die Sorte war, auf die der Sammler es abgesehen hatte. :)


    Ich kann die Unterseite nicht zeigen, weil ich ihn stehen gelassen habe (damit jemand, der dieses Schwammerl kennt, noch was davon hat).
    Zeigen kann ich euch nur den folgenden schneckenzerfressenen.


    Stiel ist schön fest, Geruch einfach nur pilzig.


    Danke und viele liebe Grüße
    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katharina !


    Ich glaube nicht, dass es jemand auf diesen Pilz als Speisepilz abgesehen hat, vor allem nicht in größerer Menge. Es handelt sich auf deinen Fotos nämlich um einen der weißen Sprödblättler. Als Sprödblättler werden ganz allgemein die Täublinge und Milchlinge bezeichnet.


    Es dürfte sich entweder um einen der Weisstäublinge (Russula spec.) oder, falls bei dem auch ein Milchsaft vorhanden war, vielleicht um einen Wolligen Milchling oder eine ähnliche Milchlingsart (Lactifluus/Lactarius spec.) handeln.


    Solche Weißtäublinge und weiße Milchlinge sind als Speisepilze nicht zu gebrauchen, sie sind zwar ungiftig und harmlos, aber qualitativ/geschmacklich minderwertig (manche Art scharf schmeckend).


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!