Hallo, Besucher der Thread wurde 6720 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Welcher Täubling ist das?

    • Offizieller Beitrag


    Bitte um Bestimmungshilfe
    Kennt jemand diesen Täubling?


    Liebe Grüße


    Hallo,


    da traue ich mich leider nix dazu zu sagen, außer: der Fleischrote Speise-Täubling (Russula vesca) dürfte es nicht sein, da fehlt mir die zurückgezogene Huthaut. Leider hast du auch zu wenige Details angegeben, hast du die Täublinge aussporen lassen? Dazu legst du die Pilze auf ein weißes und ein schwarzes Blatt Papier (man kann auch schwarze Streifen ausdrucken), natürlich mit den Lamellen nach unten, stülpt ein Glas darüber, damit die Pilze nicht austrocknen und die Pilze schneller aussporen, und dann lässt man sie über Nacht an einem etwas kühlerem Ort in Ruhe.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    da traue ich mich leider nix dazu zu sagen, außer: der Fleischrote Speise-Täubling (Russula vesca) dürfte es nicht sein, da fehlt mir die zurückgezogene Huthaut. Leider hast du auch zu wenige Details angegeben, hast du die Täublinge aussporen lassen? Dazu legst du die Pilze auf ein weißes und ein schwarzes Blatt Papier (man kann auch schwarze Streifen ausdrucken), natürlich mit den Lamellen nach unten, stülpt ein Glas darüber, damit die Pilze nicht austrocknen und die Pilze schneller aussporen, und dann lässt man sie über Nacht an einem etwas kühlerem Ort in Ruhe.


    Liebe Grüße Jürgen


    Hallo
    Ergänzend muß gesagt werden, wenn man einen Pilz ganz sicher als Täubling erkannt hat, dann ist die Geschmacksprobe Pflicht. Ohne Geschmacksprobe fehlt eines der wichtigsten Merkmale. Dann ist es nur Pilze raten, aber nicht Pilze bestimmen.
    Einmal am Pilz riechen dürfte auch nicht soooo schwierig sein.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Täublinge habe ich nicht aussporen lassen.... jedenfalls schmeckt er mild.
    Bilde mir schon ein das die Huthaut nicht ganz nach außen geht.
    Fleischroter Speisetäubling schaut ihm schon sehr ähnlich muss ich sagen.


    Na, da kommen wir der Sache doch näher! :top:
    Milder Geschmack paßt, kann auch leicht nussig sein. Wenn die Huthaut nicht ganz bis zum Rand reicht, das paßt dann auch. Wenn du einen jungen und Maden freien Stiel findest, wie würdest du die Festigkeit beschreiben?
    Wie weit kannst du die Huthaut abziehen?

  • Bei einem kleinen...ist er schon eher fest...aber lässt sich trotzdem leicht eindrücken...kanns jetzt nicht anders erklären.
    Aber wenn man nach der Täublingsregel geht kann man den essen da er mild schmeckt sehe ich das richtig?
    Huthaut lasst sich ganz leicht abziehen.


  • Bei einem kleinen...ist er schon eher fest...aber lässt sich trotzdem leicht eindrücken...kanns jetzt nicht anders erklären.
    Aber wenn man nach der Täublingsregel geht kann man den essen da er mild schmeckt sehe ich das richtig?
    Huthaut lasst sich ganz leicht abziehen.


    Der Stiel und das Fleisch ist bei dem Pilz fester als bei vielen anderen Täublingen. Die Huthaut sollte sich ungefähr bis zur Hälfte abziehen lassen.


    Milde Täublinge sind in Europa essbar, ob sie gut schmecken, das ist eine andere Sache ......

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Ich frag mich wie man die Täublinge alle bestimmen kann..die sehen sich doch alle irgendwie ein wenig ähnlich.


    Nein, man kann ohne Mikroskop und andere Hilfsmittel nicht alle Täublinge bestimmen.
    Einige wenige lassen sich leicht bestimmen.
    Bei den Essbaren sind das die Heringstäublinge, die Frauentäublinge, die Apfeltäublinge, die Grünfelderigen, die Graustieltäublinge und noch ein paar andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!