Hallo, Besucher der Thread wurde 2554 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Welcher Täubling kommt in Frage?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bin noch immer am Aufarbeiten der Pilzfunde vom letzten Wochenende.


    Ein Täubling, auffallend violett, dunkler in der Hutmitte, festfleischig, ockerfarbige Lamellen - wahrscheinlich auch das Sporenpulver, Mischwald (man sieht auch am Bild Buchenblätter und Nadeln). Kein Geruch, keine Geschmacksprobe.


    Also nocheinmal meine Frage: Welcher Täubling könnte das sein?



    Danke für Vorschläge und Hilfe.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Trotz Deiner 2 schönen Fotos, Täublinge (von manchen leicht kenntlichen Arten abgesehen) sind ein schwieriges Kapitel. Ohne Geschmacksprobe, genaue Angabe der Sporenpulverfarbe und genauerer Angabe der umstehenden Begleitbäume ist da m.E. nicht viel zu machen. Öfters ist zur genauen Bestimmung von Täublingen auch noch ein Test mit chemischen Substanzen (aus der Farbreaktion können Rückschlüsse gezogen werden) und das Mikro nötig.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Sepp, ja ich weiß, leider nicht immer leicht mit den Täublingen ...


    Man hat mir trotzdem gezwitschert, dass es sich um den Weißstieligen Leder-Täubling (Russula romellii) handeln könnte, rein spekulativ natürlich. Einige Bilder und Beschreibungen im Netz unterstützen diese These.


    zB
    Quelle http://www2.muse.it/russulales…ussula_romellii_pho_1.jpg


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!