Hallo, Besucher der Thread wurde 4647 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Eis am Pilzstiel

    • Offizieller Beitrag

    Gefrorene und übriggebliebene Pilze, diese aber in relativ großer Zahl und Vielfalt.
    Mehr kann ich dazu fast gar nicht sagen, kulinarisch würde ich da nichts mehr verwenden. Nur die Schwarzfaserigen Ritterlinge haben sich heute nicht blicken lassen.


    Hier stelle ich also einen Teil meiner heutigen Sichtungen vor:


    Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)


    gefrorener Safranschrimling (Macrolepiota rhacodes)


    Krause Glucke (Sparassis crispa), so hart wie eine Kratzbürste


    Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum)


    Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) und Nebelkappen (Clitocybe nebularis)


    Unbekannt


    Tausendfach (mein Tipp lautet Halsband-Schwindling (Marasmius rotula))


    Baumschwamm, Feuerschwamm ?, Fellinus spec.?


    Natürlich muss ich nicht bei all meinen Bestimmungen richtig liegen, brauche auch noch bei manchen Hilfe und werde noch recherchieren, wichtig war für mich vor allem, endlich wieder einen Spaziergang in der frischen Luft zu machen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    Ja, auch spät im Jahr gibt es noch Pilze. Mit den Bestimmungen allein anhand von Fotos ist es halt so eine Sache, das geht nicht immer eindeutig.


    Lepista nuda könnte auch Lepista glaucocana sein.
    Auch der Safranschirmling sieht etwas untypisch aus, war er rötend?
    Rotfußröhrlinge sind eine ganze Gruppe von ähnlichen Arten. Die sind vom Foto allein auch oft nicht bestimmbar.
    Der Unbekannte ist Gymnopilus hybridus = Gymnopilus penetrans.
    Der kleine massenhaft wachsende Pilz ist Gymnopus perforans = früherer Name Micromphale perforans.
    Der Porling ist Fomes fomentarius. Bitte als Info immer dazuschreiben, auf welchem Baum die Pilze wachsen, das ist nicht immer vom Bild ersichtlich und erleichtert die Bestimmung sehr.


    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
    lg
    Irmi

    • Offizieller Beitrag

    Danke irme,


    leider ist das für mich nicht so leicht, das Substrat oder die Bäume anzugeben. In diesem konkreten Fall hätte ich die Baumart nicht gewußt.


    Deine Ausführungen sind spitze, ich habe mich natürlich gleich ans nachlesen gemacht und möchte das für mich noch ergänzen, damit ich auch die deutschen Namen nachlesen kann.


    Zitat

    Lepista nuda könnte auch Lepista glaucocana sein.


    Lepista glaucocana = Blassblauer Rötelritterling. Glaube ich hier eher nicht, bei uns sind dort massenhaft Lepista Nuda gewachsen. Und ich kann mich an eine Geruchsprobe erinnern, die zwar aufgrund des Frostes nicht mehr sehr intensiv war, aber sicherlich nicht nach Menthol (Marcel Bon) roch. In Zukunft werde ich aber auf diese Verwechslungsmöglichkeit mehr achten.


    Zitat

    Auch der Safranschirmling sieht etwas untypisch aus, war er rötend?


    Wegen der schuppigen Huthaut dachte ich dieses Exemplar von oben ziemlich sicher als Macrolepiota rhacodes einordnen zu können, die Probe auf Rötungen habe ich unterlassen, hätte die auch im gefroreren Zustand etwas gebracht? Ansonsten hätte ich ihn mitnehmen müssen ...


    Zitat

    Rotfußröhrlinge sind eine ganze Gruppe von ähnlichen Arten. Die sind vom Foto allein auch oft nicht bestimmbar.


    Boah, ich wußte nur vom Echten Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) und vom Herbst-Rotfußröhrling (X. pruinatus). Aber es stimmt natürlich, da gibt es auch noch den Falschen Rotfußröhrling (X. porosporus) und den Eichenfilzröhrling (X. communis).


    Zitat

    Der Unbekannte ist Gymnopilus hybridus = Gymnopilus penetrans.


    = der Geflecktblättrige Flämmling. Danke.


    Zitat

    Der kleine massenhaft wachsende Pilz ist Gymnopus perforans = früherer Name Micromphale perforans.


    = Nadelschwindling, die muss ich mir wirklich mit der Lupe zu Gemüte führen.


    Zitat

    Der Porling ist Fomes fomentarius. Bitte als Info immer dazuschreiben, auf welchem Baum die Pilze wachsen, das ist nicht immer vom Bild ersichtlich und erleichtert die Bestimmung sehr.


    = Zunderschwamm. Ist das Substrat dann hier wahrscheinlich eine Rotbuche?


    Nochmals vielen Dank, es wurde wieder etwas heller ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!