Hallo, Besucher der Thread wurde 6026 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Bestimmungsanfrage, Birnenstäubling

  • Hallo Fories,


    meine heutige Waldrunde in ~ 800 m. s. m. hat sich ausgezahlt.


    Jetzt weiß ich wenigstens, das im Mai pilzlich da fast gar nix anzutreffen ist.


    Diesen Pilz habe ich an einem abgestorbenen Laubbaum erspäht, ca. 30-40 mm im Durchmesser, 5-7 mm dick.



    1)



    Die helleren Flächen + Dellen + Runzeln hat mein Daumen verursacht. Ich meine, ausgeprägte Mycelstränge zu sehen,



    2)



    Für die rötlichen Punkte könnte ein anderer Pilz oder Bakterien in Frage kommen,



    3)




    Was besseres als Birnen-Stäubling, Lycoperdon pyrifome fällt mir dazu nicht ein.



    Freue mich auf eure Meinungen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Uwe,


    nein, das ist kein Rätsel. Das ist der einzige Stäubling, der in den PdS (Pilze der Schweiz) direkt an Strünken vorkommend beschrieben wird. Ein Arbeitstitel ist es, mehr nicht.


    Dieser weiße Bogen oberhalb des Pilzes ist irritierend, im ersten Moment habe ich an einen heruntergerutschten Schleimpilz gedacht.


    Heute bin ich noch einmal zum Fund ausgerückt, dass er bereits Sporen freisetzt haben erst die Aufnahmen am PC gezeigt,


    1)



    2)



    Aller guten Dinge sind drei, morgen steige ich ein weiteres Mal hoch und schnappe mir den Staubsack,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter
    Ich dachte, das sollte ein "verstecktes" Rätsel sein. Birnenstäubling fällt zu 100% raus. Das ist ein Schleimpilz. Ich glaube an einen untypischen Stäublingsschleimpilz, bin aber nicht sicher. Dein Schnittbild wird hoffentlich Aufklärung bringen. Jedenfalls ein interessanter Pilz /Schleimpilz!

  • Hallo,


    heute wollte ich ihn holen, am Baum war er nicht mehr,





    Auch wenn sich Schleimpilze sehr rasch entwickeln, in Luft auflösen können sie sich nicht. Am Boden ist er gelegen, mit der silbrigen Haut nach unten. Fast nicht zu sehen, so habe ich in nach Hause geschafft, ein Schnittbild ist sich nicht mehr ausgegangen ;)





    Sporen 7 - 10mµ, rundlich mit kleinen Warzen, häufig in kleinen Klümpchen vertreten,





    Die Bestimmung habe ich über die Wikipedia vorgenommen,


    https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ublings-Schleimpilz



    Stäublings-Schleimpilz, Reticularia Lycoperdon will er genannt werden.


    Für mich ist es ein schöner Erstfund. Selten wird dieser Schleimi nicht sein, schnell vergänglich schon. Lediglich 69 Fundorte sind in der Datenbank enthalten, aber wer hält schon nach Staubsäcken Ausschau ......


    Uwe, du hast den richtigen Riecher gehabt. Dein Schupps hat ich über die 1700 Pilze zum Link geführt, herzlichen Dank!



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Stäublings-Schleimpilz, Reticularia Lycoperdon will er genannt werden.


    Für mich ist es ein schöner Erstfund. Selten wird dieser Schleimi nicht sein, schnell vergänglich schon. Lediglich 69 Fundorte sind in der Datenbank enthalten, aber wer hält schon nach Staubsäcken Ausschau ....hH


    Hallo Peter
    Der Pilz ist nicht selten. In der ersten Amntwort, wo ich dachte, das soll ein Rätsel werden, hatte ich schon eine kleine Hilfestellung gegeben: Zur Auflösung zeigst du aber das Schnittbild, ob glibberig oder schon staubig!
    Die verschiedenen Entwicklungsstadien kannst du hier noch mal anschauen: http://ruegenpilze.de/Interess…impilze/schleimpilze.html

  • Stäublings-Schleimpilz, Reticularia Lycoperdon will er genannt werden.


    Für mich ist es ein schöner Erstfund. Selten wird dieser Schleimi nicht sein, schnell vergänglich schon. Lediglich 69 Fundorte sind in der Datenbank enthalten, aber wer hält schon nach Staubsäcken Ausschau ....hH


    Hallo Peter
    Der Pilz ist nicht selten. In der ersten Amntwort, wo ich dachte, das soll ein Rätsel werden, hatte ich schon eine kleine Hilfestellung gegeben: Zur Auflösung zeigst du aber das Schnittbild, ob glibberig oder schon staubig!
    Die verschiedenen Entwicklungsstadien kannst du hier noch mal anschauen: http://ruegenpilze.de/Interess…impilze/schleimpilze.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!