Hallo, Besucher der Thread wurde 3811 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von ahnungslos ()

Unbekannte Blätterpilzchen


  • Im Klivientopf wachsen diese Pilzchen. Danke für eine eventuelle Eingrenzung.



    Freundlich grüßt ahnungslos.


    Hallo ahnungslos


    Das ist einer von den kleinen Schirmlingen. Davon gibt es eine ganze Menge Arten. Riechen darf man gerne an dem Pilz, kosten niemals. Da gibt es sehr giftige Arten in der Gattung. Aber die schaden der Pflanze nicht. Darum kannst du die Pilze ruhig wachsen lassen und die Entwicklung beobachten und auch Fotos machen.
    Schau dir mal einige kleine Schirmlinge an: https://www.123pilze.de/DreamH…raeunlicherSchirmling.htm

  • Hallo,


    der Tipp von Uwe dürfte schon in die Richtung gehen. Lepiota pseudolilacea kenne ich allerdings nur vom Freiland, von Blumentöpfen scheint mir eher Lepiota lilacea wahrscheinlich zu sein. Markant ist eben der unterseits braun gefärbte Ring, das schränkt die Auswahl doch deutlich ein.
    Um es genau zu wissen müsste man mikroskopieren.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Danke für Eure Antworten.
    Meine subjektiven und laienhaften Beobachtungen:
    Nachdem ich der Pilzgruppe einen fürs Fotografieren entnommen habe, sind die restlichen verwelkt und nicht mehr weitergewachsen. Dürften ziemlich störungsempfindlich sein. Aus der Fünfergruppe haben zwei diesen unterseitig schwarzen Ring, bei dreien ist kein Ring sichtbar. Also bei Einzelexemplaren ziemlich unzuverlässig! Von den vorgeschlagenen Spezies kann ich von keiner sagen, "diese" ist es. Meine Pilzchen haben einen etwa lamellenfarbenen Stiel, der fallweise zur Basis hin hellbraun-hellrot anläuft, der fallweise vorhandene Ring mit annähernd schwarzer Unterseite ist tendenziell lösend(verschiebbar). Ich bin mir durchaus bewußt, das "fallweise zum Quadrat hoch annähernd mal tendenziell" eine nebelhafte Beschreibung ist, aber ich kann es nicht besser.


    Mit freundlichen Grüßen


    ahnungslos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!