Hallo, Besucher der Thread wurde 5778 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Bernd ()

Pilzfund vor längerer Zeit unbestimmt

  • Hallo, wer kann mir diesen Pilz bestimmen? Habe ihn am 26.06.2016 im Laubwald gefunden.


    Ich tippe derzeit auf den fransigen Wulstling oder Igel-Wulstling oder ist es doch eine Knollenblätterpilz.


    Danke für eure Antworten



    leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht und auch nichts genaueres dokumentiert.


    LG Bernd

  • Hallo Harald !
    Ich sehe keine geschuppten Stiel es gehet um glatte Stiel nur Anfang Stiel (Knolle) ist geschuppt aber das ist für Graue Wulstling typisch . Es gehet um ganz junge noch nicht formierte Exemplar mit noch nicht formierte Ring . Zwischen ende geschuppte Knolle und Anfang noch nicht formierte Ring der Stiel ist glatt . Ich habe noch dickere Flocken gesehen .
    Ich bleibe bei Graue Wulstling .
    LG beli !

  • Mit so einem geschuppten Stiel? Auch die Flocken sind zu dick.
    Glaub ich nicht...
    :dodgy:
    Harald


    Hallo Harald,


    danke, dass du die m.E. eindeutige Fehlbestimmung von beli korrigiert hast.
    - Neben deinen genannten Gründen passen (so nebenbei) auch Hutfarbe und Ringausprägung nicht zu "A. excelsa = A- spissa" (Grauer Wulstling)


    Grüße
    Gerd


    @beli:
    - Macht ja nix, wenn du derartige Funde als "A. excelsa" verspeist. Denn auch "A. strobiliformis" (Fransiger Wulstling), so schätze ich den Fund ein, ist essbar. :D


    Bernd:
    - Gut recherchiert. ;)


    - Die von dir genannten Arten kann man makroskopisch meist recht gut trennen:


    (a) Hüllreste auf dem Hut breiter als hoch ---> A. strobiliformis!
    (b) Hüllreste höher als breit ---> A. solitaria


    ---> Vergleiche Anhang. 00479-AmanitaSolitaria-(1996)UPF.pdf

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Komisch, dass der Gerd und ich so oft (fast immer) einer Meinung sind.
    Tja, die alten Hasen...


    :angel:

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!