Hallo, Besucher der Thread wurde 3142 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Bernd ()

Egerlingsschirmpilz?

  • Hallo,


    habe diesen Pilz am 26.10.2016 in einer Gruppe mit ca. 10 anderen am Waldrand (Mischwald Eichen-Hainbuchen - Leithagebirge im Burgenland) gefunden. Ich schätze dass es der Reinseidige oder Rosablättrige Egerlingsschirmpilz ist. Hutdurchmesser ca. 7 cm, Stiel 7 cm. Einen Knollenblätterpilz schliesse ich aus. Die Sporen sind weiß.








    Würde mich sehr freuen auf Eure Antworten.


    LG
    Bernd

  • Die weißen Leucoagaricüsse sind nicht unbedingt einfach. Genau den hatte ich vor kurzem auch gefunden und in erstmal zum Rosablättrigen gemacht. Ich denke aber, das man die sich in der Tat mal genauer anschauen sollte.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd !


    In Deinem Profil sehe ich, dass Du schon länger im Forum registriert bist, kann mich aber nicht erinnern, Dich hier schon begrüßt zu haben, daher von meiner Seite zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Was Deinen Fund anbelangt, sehe ich da auch nichts anderes als einen (Rosablättrigen) Egerlingsschirmling (Leucoagaricus spec.) Die leichte Rosafärbung der Lamellen beim Rosablättrigen (Leucoagaricus leucothites) tritt erst mit zunehmendem Alter der Fruchtkörper auf.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!