Hallo, Besucher der Thread wurde 15558 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Falscher Anhängsel Rőhrling. ?

  • Hallo Experten.
    Brauche eure Hilfe zur Klärung.1Meter Entfernung von dieser Kiefer stand der Pilz..Geschmack mild pilzig nicht bitter.Geruch leider bei mir nicht mőglich..Ist das jetzt ein falscher Anhängsel Rőhrling oder doch nicht?.Danke für eure Hilfe. Lg.Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva !
    ja würde ich auch so nennen , Fundort Nadelwald und keine Blaufärbung im Schnittbild passen zu B. subappendiculatus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Eva,


    ein beneidenswerter Fund, dazu gratuliere ich dir gerne.


    Den Waldbewohnern sind wir meistens eine Schneckenlänge und etlichen Madengängen hinterher, die haben immer die Pole-Position. Freut mich, dass du die Operation gut überstand hast und deine "Lichter" wieder funktionieren. Somit sind weitere sehenswerte Aufnahmen von dir zu erwarten, bin schon neugierig.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Li Eva,


    der Geruchssinn ist ausschlaggebend für den Geschmack. Kluppe auf die Nase, ein Schweinsbraten ist ein slaziges Fleisch, mehr nicht. Meinst du das mit der schlechten Nase? Hoffentlich nicht, die unterschiedlichen Pilzaromen sollen dir nicht entgehen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Li Eva,


    der Geruchssinn ist ausschlaggebend für den Geschmack. Kluppe auf die Nase, ein Schweinsbraten ist ein slaziges Fleisch, mehr nicht. Meinst du das mit der schlechten Nase? Hoffentlich nicht, die unterschiedlichen Pilzaromen sollen dir nicht entgehen.


    LG
    Peter


    Leider keinScherz.Da war Gerd schon geschockt. Weil ich bei der stinkenden Koralle gesagt habe das sie nicht stinkt.Aber Schweinebraten kann ich riechen auch Blumen.Irgendwas muß ich schon in Kauf nehmen mit80.
    Solange es nicht mehr ist darf ich mich glűcklich schätzen. Liebe Grűße Eva.Ps.Wenns wichtig ist bei Pilzen steck ich 3-4 in ein Sackerl verschließe es gut.Nach einer Stunde mach ichs auf und schnűffle drann.Das funktioniert prima.

  • Leider keinScherz.Da war Gerd schon geschockt. Weil ich bei der stinkenden Koralle gesagt habe das sie nicht stinkt.Aber Schweinebraten kann ich riechen auch Blumen.Irgendwas muß ich schon in Kauf nehmen mit80.
    Solange es nicht mehr ist darf ich mich glűcklich schätzen. Liebe Grűße Eva.Ps.Wenns wichtig ist bei Pilzen steck ich 3-4 in ein Sackerl verschließe es gut.Nach einer Stunde mach ichs auf und schnűffle drann.Das funktioniert prima.



    Hi Eva,


    deinen Beitrag dazu habe ich nicht gefunden, Gerd war geschockt? Wäre ich auch, aber dein Gewürzprüfer ist total o.k. Der stinkende Erdwarzenpilz, Thelephora palmata hat einen Doppelgänger, die Blumenartige Lederkoralle, Telephora anthocephala.


    Beiden bin ich schon begegnet,


    dem Stinkender EWP



    der Blumenartige Lederkoralle



    Bis auf den Geruch gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen.



    Wer wie du den Duft der Blumen und die Gewürze riechen kann, hat kein schnüffeliges Problem.


    LG
    Peter
    p.s.
    die Blumenartige Koralle sieht reifer so aus,


    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Eva,


    ich habe mir den betreffenden Beitrag angesehen, jetzt kenne ich nicht mehr aus. Hat dein Fund jetzt gestunken oder nicht? Und mit stinken meine eine extrem ungute Geruchswahrnehmung. Zweimal riecht niemand freiwillig daran.


    GERD hat die Vorgangsweise beschrieben, zuerst die Merkmale - in diesem Fall ist der Geruch entscheidend (!) - festhalten und dann mit der Literatur vergleichen.


    Gerüche bildet man sich hinterher gerne ein, übernimmt eine Meinung aus der Literatur, ist mir auch schon passiert. Nur, beim Stinkender Erdwarzenpilz kann man sich nicht irren.


    Welchen du gefunden hast kannst nur du beantworten,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Das war nur pasiert wegen meiner Nase.Ich konnte nichts riechen.Erst nachdem ich 4Stűck zum fotografieren in ein Nylonsackerl gesteckt habe habe ich denn wiederlichen Geruch bei őffnen bemerkt. War mir echt peinlich .Wusste gar nicht das es so arg ist.Aber zu deiner Frage. So sah er vor dem Regen aus.So danach.
    Es ist die Stinkende Lederkoralle. (Thelephora palmata).Liebe Grűße Eva. Ps..Aber meinen Lieblingsppilz denn Ziegenfußporling hast du schon gesehen oder?.

  • Hi Eva,


    deinen Lieblingspilz, den Ziegenfußporling, habe ich noch nicht gesehen. Von dem sind gerade einmal ein handvoll Funde in der mykodatata für Kärnten nachzulesen. Und mit knapp über 50 Einträgen für's Bundesgebiet ist er für mich einer der eher selten dokumentierten.


    Freu' dich über solch' schöne Begegnungen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    In meinen Wald kenne ich 3Plåtze. Besuche sie Regelmäßig und freu mich űber sie.Einen hatte ich erst gezeigt , aber nur weil heuer gleich drei da waren.Woher
    hast du dein Wissen?Ich weiß oft dar nicht was ich für Schåtze hier habe.Liebe Grűße Eva.


  • Woher
    hast du dein Wissen?Ich weiß oft dar nicht was ich für Schåtze hier habe.



    Servus Eva,


    von Wissen kannst bei mir nicht ausgehen. Ich bin ein Laie und werde es noch lange bleiben. Mit einer Ausnahme, die Anrufe über die Giftnotzentrale nehme ich an.


    Du findest Schätze? Die könnten dir die Experten bestimmen, wenn du die wesentlichen Merkmale festgehalten hast.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Wo muß ich suchen um zu erkennen das diejenigen Pilze
    selten sind.In Bűchern steht da nichts.



    Liebe Eva,


    ich gleiche meine Funde mit der Pilzdatenbank ab, über die kannst du nachvollziehen, welche dokumentiert sind.


    http://austria.mykodata.net/




    Selten ist für mich ein Pilz, der in Kärnten bis vor kurzem noch nicht angetroffen wurde. Der Blauer Rindenpilz,




    Ich pers. halte diesen dennoch nicht für selten, er wurde nur nicht dort gesucht, wo er anzutreffen ist. In luftiger Höhe, an abgebrochenen/abgestrobenen Eschenästen.



    Ob selten oder nicht entscheiden viele Faktoren, beginnend mit "zur richtigen Zeit am richtigen Ort",


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Lieber Peter.
    Danke für denn Link .Das schau ich mir in aller Ruhe ganz genau an.Jetzt Hab ich das Android Handy schon 2Jahre aber so etwas hab ich bissher noch nicht gefunden.
    Der blaue Rindenpilz schaut toll aus .Aber ich kenn mich da nicht so gut aus.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!