Hallo, Besucher der Thread wurde 3029 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilzausstellung und -beratung in Stübing

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fories !


    Hiermit darf ich bekanntgeben und einladen zur


    Pilzausstellung und -beratung im Rahmen des Erlebnistages des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing.


    Termin: Sonntag, 25. September 2016, 9:00 - 17:00 Uhr


    Ort: Österreichisches Freilichtmuseum, 8114 Stübing


    Selbstverständlich dürfen von Besuchern auch selbst gesammelte Funde zur Bestimmung mitgebracht werden.


    VG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann von einem traumhaften Tag berichten. Das Wetter war sensationell, so dass wir es sogar in einem sonst sehr kalten Vierkanthof warm hatten, und wwahrscheinlich wegen diesem schönen Herbsttag, war der Ansturm der Leute rießig. Man spricht von ca. 5k Besuchern ...


    Wir konnten 110 Pilze präsentieren, mit Sepp, Lore, Karin und mir, konnten wir das Universalmuseum Joanneum und unseren Arbeitskreis Heimische Pilze gut repräsentieren.


    Auch wenn die Fragen der Leute verständlicherweiße meistens die gleichen sind ( "Wenn man die Huthaut beim Fliegenpilz abzieht, kann man ihn essen?" - "Den Grünen Knollenblätterpilz kann man mit dem Parasol verwechseln?" - "Wie unterscheidet man den Flockenstieligen Heckenröhrling vo giftigen Doppelgängern?" ) und wenn meine Stricherliste für den Sager, "Man jeden Pilz essen, zumindest einmal!, nur 21 Striche zähle, was sehr wenig ist, glaube ich doch, einige Besucher animiert zu haben, sich näher mit Pilzen auseinanderzusetzen oder den Wald zu besuchen. Das Staunen ob der Vielfalt ist immer groß.



    Danke an Sepp für die Organisation, Koordination und den unermürdlichen Einsatz beim Erklären und Begeistern.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!