Hallo, Besucher der Thread wurde 6703 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Steiermark

  • Hallo !


    Bin neu hier


    Hat jemand in der Steiermark schon viele Pilze gefunden ,ich habe bisher fast nur Eierschwammerl gefunden mit einer Ausnahme und das war am Rittisberg dort hatte ich ca 2kg Pilze ?


    mfg


  • Hallo Mani.
    Herzlich willkommen im Forum. Leider ist kann ich dir da nicht weiter helfen. Vieleicht wer anderer . Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Mani!


    Ich bin auch aus der Steiermark, aus dem Ennstal (nähe Liezen) um genau zu sein. Kommt drauf an, was du unter Pilze verstehst? Beziehst du dich hier nur auf Steinpilze oder sammelst du auch Hexenröhrlinge, Maronenröhrlinge, Birkenpilze etc.? Die ersten beiden habe ich schon in schönen Mengen finden können, die Steinpilze kommen an manchen Stellen ganz gut, an anderen wieder recht verhalten. So jedenfalls meine Beobachtungen. Zwischenzeitlich gab es hier aufgrund der Kälte und zu viel Nässe einen kleinen Einbruch wie mir scheint, jetzt bei diesem Wetter sollte sich das aber wieder ändern.


    Ich nehme an du meinst den Rittisberg bei Ramsau am Dachstein? Woher kommst du denn genau? Und vielleicht magst du überhaupt ein bisschen was von dir erzählen (wie alt bist du, Männlein oder Weiblein, wie lange bist du schon begeisterte/r Schwammerlsucher/in etc).


    Jedenfalls erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Dazulernen. :)


    Liebe Grüße


  • Hallo ! Ich wohne in der nähe von Graz bin 40 Jahre bin ein Männlein ich sammle schon ca 15 Jahre Pilze und Schwammerl .
    Gehe wirklich gerne in den Wald und wandern ,mir geht es eigentlich nur um den Spass ,wenn ich ein paar Pilze habe bin ich mehr als zufrieden!
    Ich fahre zum sammeln meistens in die Gaal bei Knittelfeld.
    Würde gerne in 2 Wochen wieder hinfahren hoffe das ich ein paar Pilze finde , deshalb würde es mich interessieren ob das eurer oder deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt wäre?
    Ich meinte den Rittisberg beim Dachstein :)


    Sammle eigentlich nur Steinpilze Eierschwammerl und Parasol


    Mfg


  • Hallo Mani!


    Ach schade, ich dachte ich hätte endlich mal einen Gleichgesinnten aus meiner Umgebung getroffen. :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wer weiß, vielleicht passt es ja trotzdem mal für einen gemeinsamen Ausflug in die Schwammerln.


    Ich bin 30 und erst seit 4 Jahren begeisterte Schwammerljägerin. Hab in der Zeit schon viel gelernt und kenne mittlerweile irgendwas zwischen 50 und 60 Speisepilzarten, die ich auch alle schon gefunden und selbst zubereitet habe. Mein Wissen hab ich diesem Forum hier, den Exkursionen und der Unterstützung einiger wirklich versierter "Pilzverrückter" zu verdanken. :D


    Ich bin auch gerne in der Natur, ich mag die Gerüche und Geräuschkulisse im Wald, für mich ist das von Frühjahr bis Herbst mein Ausgleich zum Büroalltag. Hier kann ich Stress abbauen und wenn ich dann auch noch Schwammerln finde, dann lässt mich das all den beruflichen Stress in Sekunden vergessen. :)


    Ob du in 2 Wochen die richtige Zeit erwischt, das kann man jetzt noch nicht sagen, kommt drauf an, wie sich das Wetter entwickelt. Es war jetzt eine Woche wunderschön und trocken. Wenn das noch 2 Woche andauert, dann könnte sich das schon negativ auswirken. Wenn es ab kommender Woche 2 Wochen lang durchgehend regnet und extrem abkühlt, dann kann sich das auch schlecht auswirken. Ich hab es diese Woche zwar noch nicht in den Wald geschafft, aber ich denke (zumindest hier in der Obersteiermark) ist jetzt der beste Zeitpunkt. Erst hat es viel geregnet, jetzt war es immer sehr warm, eine gewisse Restfeuchtigkeit ist aber vorhanden (das zeigen die Nebelschwaden und der Tau in der Früh ganz deutlich). Perfekte Verhältnisse also, ich bin gespannt, was ich am Montag im Waldviertel vorfinde und am Mittwoch in der Veitsch. Danach mache ich die restliche Woche wieder heimische Gefielde unsicher. :D


    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß bei deinem Ausflug und, dass du auch dein Pilzkörbchen ordentlich füllen kannst. Antonius behüt...


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!