Hallo, Besucher der Thread wurde 5289 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Spontanbesuch bei Oma Eva

  • Hallo Schwammerlfreunde!


    Habe mich gestern spontan entschieden in Richtung Oma Eva zu fahren, die ich natürlich auch gleich angeschrieben habe. Hat nicht lange gedauert und Oma Eva hat mich gleich angerufen. Juhuuuuuu. So verbrachten wir einen sehr sehr netten und lehrreichen Tag miteinander. Oma Eva zeigte mir ihr kleines Reich wo sie wohnte und dann gings gleich ab in den Wald und wie es halt so ist bei Schwammerlsucher, wir beide waren out of order soviele verschiedene Schwammerln - die Oma Eva natürlich alle kannte, ich natürlich nicht.(vielleicht vom Sehen aber namentlich nicht) Haben doch einiges gefunden, obwohl vor uns schon andere da waren und natürlich Montag der ungünstigste Tag war, alles schon abgegrast...... aber ich hab den Tag trotzdem genossen. Nachstehend einige Bilder.....
    Schöne Arbeitswoche noch und liebe Grüße Gabi



    Röhrling (Rotfuss???)




    Den sollte man lieber stehenlassen :angel:






    Den lieber auch




    Der schaut aus wie ein Zuckerl (kenn ich nicht aber schöne zum Anschauen)




    Und da hat Oma Eva einen Urschrei von sich gegeben eine KORALLE





    Stimmungsfoto Samtfusskrempling




    Nochmals Danke Eva für den supertollen Tag..............

  • Hallo Sylvester,


    da habt ihr ja wirklich einen tollen Tag zusammen verbracht. Die Funde sind auch nicht schlecht. Dein Röhrling ist kein Rotfußröhrling sondern ein Schönfußröhrling ( Caloboletus calopus ). Schön ist auch die Koralle und ich kann Oma Eva´s Freundenschrei gut verstehen. Bestimmen kann man diese Ramaria nach den Fotos aber nicht. Amanita virosa, der Kegelhütige Knollenblätterpilz ist in unserer Kante eher selten anzutreffen. Findet ihr den bei euch häufiger?


    Gruß
    Harry


  • Hallo Sylvester,


    da habt ihr ja wirklich einen tollen Tag zusammen verbracht. Die Funde sind auch nicht schlecht. Dein Röhrling ist kein Rotfußröhrling sondern ein Schönfußröhrling ( Caloboletus calopus ). Schön ist auch die Koralle und ich kann Oma Eva´s Freundenschrei gut verstehen. Bestimmen kann man diese Ramaria nach den Fotos aber nicht. Amanita virosa, der Kegelhütige Knollenblätterpilz ist in unserer Kante eher selten anzutreffen. Findet ihr den bei euch häufiger?


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry!


    Das mit Schönfussröhrling, da hast recht jetzt erinnere ich mich wieder, dass hat die Eva sicher auch gesagt. Wegen dem Knollenblätterpilz da musst du bitte auf die Antwort von Oma Eva warten, weil die wohnt dort und ist öfters (fast täglich) im Wald. Ich war das erste Mal dort, aber eine wunderschöne Gegend, wahrscheinlich ist Oma Eva eh schon wieder unterwegs.... recht hats.
    Danke Harry für deine Info ganz lieb von dir und einen schönen Tag noch, liebe Grüße aus Wien, Gabi


  • Hallo Harry.
    Hier muß ich antworten das kann Gabi nicht wissen.In diesen Waldstűck hab ich denn Kegelhűtigen schon oft gesehen.In anderen Wåldern noch nie.Liebe Grűße Oma Eva.
    Ps.Auch die Korallenpilze sind fast nur hier zu finden.Meine sind Goldgelbe Korallen.


  • Hallo Gabi.
    Was soll ich da noch sagen.Kann nur bestätigen waren wirklich schöne Stunden
    mit dir.Beim nåchten mal werden wir sicher mehr finden.Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!