Hallo, Besucher der Thread wurde 4909 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Adler Röhrling !

  • Hallo !
    Ich habe vor ein paar tage ein unbekannte Röhrling gefunden !
    Fundort war neben ein Park zwischen alte dicke buche ca. 500 m ü NHN .An Fundort waren nur mehrere buche , keine andere bäume in kreis von 50 Meter .
    Geruch war angenehm .
    Geschmack mild , auch nach lange kauen .
    Stiel rötlich aber am ende unten röhren gelb , glatt keine netz ,
    Röhren Olivgelb nach druck sofort stark blauend .
    Fleisch zu erst weiß mit leicht rosa spuren aber schnell leicht blauend .
    Hutfleisch unten Huthaut leicht rosa .
    Ein Adler form Röhrling , ein Mutant oder ein Rarität ,

    Hut ,

    Hutfleisch weiß mit rosa spuren nach kurze zeit leicht blauen über Röhrenböden ,

    Hutfleisch unten Huthaut leicht rosa ,

    Röhren , auf druck sofort blauen

    Röhren nach kurze zeit stark Blaugrün ,

    Stiel rötlich glatt ohne netz

    Stiel am ende unten Röhren gelb ,

    Schnittbild ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo beli,


    diese Ruine schaut wie ein Schönfußröhrling aus, dem das Netz abhanden gekommen ist. Unter dem Hut ist der Stiel gelb, geht dann ins rote über. Nur so eine Idee von mir, keine Bestimmung.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo, Beli & Peter!


    Da muss man auch die Porengröße beachten, für Arten aus der ehemaligen gattung Boletus sind die viel zu grob. ;)
    OK, die winzigen karottenroten Pünktchen in der Stielbasis sind hier kaum zu erkennen, aber es ist trotzdem ein Eichenfilzröhrling (Hortiboletus engelii). Solche "Monsterexemplare von der Art begegnen mir auch hin und wieder.



    LG, Pablo.

  • Hallo !
    @ Peter , meine erste Vermutung auch war Schönfußröhrling (mutierte) aber viele andere merkmalle sprechen gegen , nicht zb milde Geschmack weil Schönfußröhrling kann auch milde Geschmack (selten) haben .Wegen fehlende Stielnetz ich habe gemeint um ein durch Krankheit mutierte Exemplar aber bei Schnittbild ich habe kein Schimmelspuren entdeck oder etwas nach Krankheit ähnlich , Fruchtkörper war gesund Fleisch hart . Ganze schwamm , Röhren war ganz anderes als bei Schönfußröhrling .
    Ich habe tagelang alle mögliche Website durchsuchen aber ohne Erfolg .
    @ Pablo , vielen dank für Bestimmung , ein echte Rarität . Ich meine das ohne deine Hilfe diese Pilz ohne Nahmen wehre . Nochmal danke !
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!