Hallo, Besucher der Thread wurde 5530 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Pappel - Schüppling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    einen weiteren erstfund hatte ich heute auf holzstämmen
    das aussehen hat beinahe ähnlichkeit mit Shii-take


    der stieldurchmesser bis 5 cm
    details werde ich nachliefern sobald ich zeit :@ habe


    lg carter

  • Hallo Carter,


    an Shii-Take (Lentinula edodes) glaube ich nicht. Ich denke dass es sich um etwas aus der Pholiota-Gruppe (Schüpplinge) handelt.


    Genaueres musst Du selber herausfinden.


    VG Willihund

  • Hallo carter,



    einen weiteren erstfund hatte ich heute auf holzstämmen
    das aussehen hat beinahe ähnlichkeit mit Shii-take


    - Mich haben die Bilder nicht an "Shiitake" (Lentinula edodes) erinnert.
    ---> Und diese Art (beachte Sporenpulverfarbe!!!) kann man eh definitiv ausschließen.


    - Jörg liegt mit seiner Vermutung "Pholiota spec." (Schüppling) m.E. definitiv richtig.


    ---> Und nach reinem "Bauchgefühl" spekuliere ich als vorrangig überprüfbar auf "Pholiota populnea" (Pappel-Schüppling).


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden


    mit Pappel - Schüppling hast du mich überzeugt
    hier noch ein schnittbild


    der stiel ist sehr faserig
    geruch obstartig
    geschmack - mild


    danke für eure hilfe :top:


    lg carter



    beitrag wurde zu leichteren suche umbenannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!