Hallo, Besucher der Thread wurde 4154 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Schleimpilz (Fuligo ???) !

  • Hallo !
    Vor ein paar tage ich habe ein Schleimpilz gefunden . Fundort war Park , unten Blumen , Substrat war Rindenmulch . Kein Geruch und Geschmack .
    Fruchtkörper ,

    Untere Seite ,

    Schnittbild ,

    Ich kann meine Fund nicht bestimmen ! Sehr ähnliche Fischeierschleimpilz - Tubifera ferruginosa aber wegen grobe Oberfläche ist kein Kandidat .
    Fischeierschleimpilz - Tubifera ferruginosa ,

    Ist meine Fund ein Fuligo septica var rufa ? Es gibt noch ein Kandidat , sehr ähnliche Rotschichtschleimpilz - Dictydiaethalium plumbeum ,
    sieche hier , http://www.123pilze.de/DreamHC…Rotschichtschleimpilz.htm


    Ich stelle wegen unterscheid Schnittbilder von :
    1. Unbekannte Fund , Schnittbild ,

    2. Gelbe Lochblüte - Fuligo septica , Schnittbild ,

    Ich kann nirgendwo ein von Rotschichtschleimpilz in alte stadium Schnittbild finden . Weist jemand wo kann ich Schnittbild finden ?
    PS egal an Bestimmung ich möchte Schnittbild sehen .
    Wikipedia Zitat :
    Fuligo ist eine Gattung von Schleimpilzen aus der Gruppe der Myxogastria , sie umfasst 9 Arten .
    Häufigste Art ist Gelbe Lochblüte - Fuligo septica ,

    Die seltene weiße Variante ist Weiße Lochblüte - Fuligo septica var candida ,

    Alle Fuligo Arten sind ungenießbar aber Plasmodium der Gelbe Lochblüte werden in Mexiko gegrillt und als "caca de luna" (Mondkacke) als Delikatesse verzehrt .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!