Hallo, Besucher der Thread wurde 3574 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Samthäubchen in Blumentopf - schließlich neue Art

  • Hallo,
    Eva schrieb gestern in Ihrem Gartenbericht, dass auch ein einzelner Balkon interessant sein kann.
    Wie recht sie dabei doch hat: Mir fiel da gleich wieder ein, dass ich 1996 in einem Blumentopf im Studentenheim mehrere Exemplare eines sehr schönen, dunkelbraunen Samthäubchens (Conocybe sp.) gefunden hatte, und wir am nächsten Tag an der Uni (Gruppe Mykologie bei Pöder und Moser) feststellten, dass sie zu keinem Schlüssel so recht passen. Prof. Moser schickte sie daraufhin an Herrn A. Hausknecht, einem Spezialisten auf diesem Gebiet und bekam als Antwort Conocybe moseri.
    Daran erinnerte ich mich erst wieder, als ich vor einiger Zeit mal zum Spaß in der Österreichischen Pilzdatenbank Mykodata die Einträge zu C. moseri gesucht habe. Siehe da, ich fand meinen Fund aus Innsbruck zwar nicht unter C. moseri, sondern unter dem Namen Conocybe nigrescens Hauskn. & Gubitz 2006 wieder, als einen von drei Einträgen für Österreich für diese Art J.
    ...interessant!
    Schnell fand ich daraufhin eine Arbeit von Hausknecht und Gubitz in der Österr. Zeitschrift f. Pilzkunde aus 2006: (http://www.zobodat.at/pdf/OestZPilz_15_0133-0136.pdf). Hier beschreiben die Autoren, dass Herrn Hausknecht zwar schon früher abweichende Funde von c. moseri aufgefallen waren und dass er nun, nachdem sein Kollege diese in größerer Zahl finden und untersuchen konnte, herausgefunden hatte, dass sich unter einigen vermeintlichen C. moseri, (unter anderem meinem „Blumentopffund“), eine neue Art versteckte, die sie in dieser Arbeit neu beschrieben haben: Conocybe nigrescens Hauskn. & Gubitz 2006.


    ...bleiben wir also ( - auch themenübergreifend beim Gärtnern - ) gespannt auch auf das, was in unauffälligen Blumentöpfen, Balkonen etc. auftaucht, es kann auch was neues dabei sein.
    liebe Grüße
    eberhard


    PS.: gestern hab ich so "schon wieder" ein paar Conocyben entdeckt, diesmal bei den Tomaten im Balkonkasten. ... schauen wir mal :)

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!