Hallo, Besucher der Thread wurde 4182 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Sonstiges aus Bad St. Leonhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    wie angekündigt kann ich noch 3 weitere Funde aus Bad St. Leonhard zeigen, nicht viel, aber alle 3 Arten heuer für mich das erste Mal. Weiters ist mir auf den Bildern eine komisch geformet Pflanz (Gras?) aufgefallen, wer kann da weiterhelfen? Sieht wirklich komisch aus, schade dass es mir vor Ort nicht aufgefallen ist.


    1) Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)




    2) Fliegenpilz (Amanita muscaria) - am 2. Bild links unten und am 3. Bild ist das unbekannte Gewächs zu sehen!





    3) Goldgelber Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei)



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen, ich denke das Pflänzchen ist eine junge Fichte, eben erst gekeimt. LG eberhard
    [hr]


    Hallo eberhard,


    vielen Dank, Fichtenkeimling kommt hin, hab ich so noch nie bewußt gesehen. Schön, was es alles gibt!


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie es der Zufall will, habe ich heute (2 Tage danach), sogar ein Eierschwammerl gefunden, auf dem so ein Keimling wachsen wollte. Ich bin begeistert!




    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!