Hallo, Besucher der Thread wurde 4617 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Glattstieliger Hexenröhrling ?

  • Hallo Pilzfreunde. Bin erst seit kurzem dabei aber total begeistert von diesem Forum. Ich war früher des öfteren im Wald Pilze suchen mit meinem Vater und jetzt bin ich nach vielen Jahren wieder zu dieser Leidenschaft zurückgekehrt. Nachdem ich mich noch nicht so gut auskenne versuche ich gerade neue Sorten zu entdecken und kennen zu lernen und heute im Wald bin ich über einen Pilz gestolpert der mich fasziniert hat.


    Nach Recherche und mit meinen Kenntnisse tippe ich auf einen Glattstieligen Hexenröhrling (Suillellus queletii) und freue mich schon auf Antowrten.




    Ps: Essen wollte ich ihn nicht, war doch sehr zerfressen und schon etwas älter und im Netz stand "gut durchgegart" bzw. "mit Alkohol" genießbar (heißt das ich muss Bier dazu trinken?) :cool:

  • Hallo Pilzbärchen !
    man sieht von Deinem Pilz zu wenig der Stiel ist sehr unscharf abgebildet , das Schnittbild deutet jedoch in keinster Weise auf den von Dir vermuteten Pilz hin ..
    Suillellus queletii hat eine weinrötliche Verfärbung in der Stielbasis ( nicht außen sondern innen ) davon sieht man in den Schnittbildern nichts .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo.


    Ich denke, Harry hat recht: Vom Gesamtbild sieht das sehr aus wie ein Schönfußröhrling (Caloboletus / Boletus calopus).
    Die Poren sollten gelb sein, das Steilnetz wohl entweder angeknabbert oder schwach ausgeprägt, da müsste man vielleicht mal einen genauen Blick auf die Stielspitze werfen, am besten durch die Einschlaglupe.



    LG; Pablo.


  • Hallo Pablo,


    die Poren sind gelb. Ist auf den 1. Bild zu sehen. Ich sehe da auch nichts anders als Caloboletus calopus.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!