Hallo, Besucher der Thread wurde 4863 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von FrauPilz ()

heute im südlichen Waldviertel

  • Hallo,


    ich habe heute Hexeneier und Stinkmorcheln, Perlpilze, Panterpilze, Safranschirmlinge, einen Maronenröhrling und vereinzelt alte Steinpilze gesichtet.
    Folgende 3 Pilze würde ich gerne bestimmen und freue mich, falls Ihr mir Eure fachkundige Meinung schreibt, soweit nach meinen Angaben bestimmbar.
    Fundort für alle Mischwald, viele Fichten und Buchen.


    1.
    Hut dunkelgrün, Huthaut abziehbar, unter der Huthaut ebenfalls weiß, Hutmitte vertieft, Fleisch weiß, fest, Lamellen weiß, biegsam, Geruch schwach, mild
    Könnte das ein Frauentäubling oder grasgrüner Täubling sein?


    2.
    Hut ockerbraun, samtig, Röhren in der Mitte rot, am rand gelb, Fleisch gelblich, fest, Stiel beim Anschnitt stark blauend, Geruch schwach, mild
    Netzstieliger Hexenröhrling?


    3.
    Diese vermeintlichen blassgelben Pfifferlinge irritierten mich insoferne, als ich (roh) keinerlei Geschmack feststellen kann, obwohl angeblich alle echten Pfifferlinge scharf schmecken und weil die Ränder alle nach unten gebogen sind.
    Der Geruch ist pilzig, die Farbe hellgelb bis weißlich, beim Angreifen orange verfärbend.


    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria .
    Schön von dir zu hören. Lammellen biegsam dann Frauentåubling.Hexe sicher aber ich kann das Netz nicht so gut erkennen.Eierschwammerl sag ich nichts muß gestehen noch nie ein Eierschw. roh gekostet zu haben.Wűnsch dir noch viele schőne Funde.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Maria .
    Schön von dir zu hören. Lammellen biegsam dann Frauentåubling.Hexe sicher aber ich kann das Netz nicht so gut erkennen.Eierschwammerl sag ich nichts muß gestehen noch nie ein Eierschw. roh gekostet zu haben.Wűnsch dir noch viele schőne Funde.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,
    vielen Dank für Deine Antwort. Schön war es auf jeden Fall bei Euch im Waldviertel!
    Liebe Grüße
    Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!