Hallo, Besucher der Thread wurde 6417 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Sensationeller Fund , " Außerirdisches Pilz " wieder gefunden !

  • Hallo !
    Ich habe an Anfang Oktober 2015 ein interessante und bis heute unbestimmte Pilz mit untypisch Lamellenform (Wellenform) gefunden , sieche hier , http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3053
    Ich habe vor ein paar tage (ende Mai 2016) an gleiche stelle und Substrat wieder gleiche Pilze gefunden ,und wieder mit UNTYPISCHE LAMELLENFORM (WELLENFORM) genau wie von letztes Jahr .
    Fundort ,

    Substrat noch labende Buche ,

    Hut ,

    Stiel ,

    Lamellen ,

    Fruchtkörper mit dokumentierte Fundzeit ,

    Sporenabdruck (ältere Exemplar Oktober 2015) ,

    Ein wichtige Infos , ich habe festgestellt das die Schnecke fressen diese Pilzart aber nur junge Exemplaren , mehrere junge Fruchtkörper war befallen aber nicht ältere ,

    Gerd meint das bei gezeigten Lamellenform handelt es sich zweifelsfrei um eine Bildungsabweichung (Fruchtkörper-Missbildung)
    Das kann ich nicht glauben weil ich habe ihn am Anfang Oktober auch in November 2015 und ende Mai 2016 mit gleiche Lamellenform gefunden .
    Auf jedem fall ein interessante Rätsel . Ähnliche Hut und Lamellenform habe ich in Literatur nicht gefunden . Hilft nur Mikroskopische Untersuchung aber leider das kann ich nicht machen .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo beli,


    die wellig geformten Lamellen sind nicht entscheidend, da hat Gerd recht.
    Über die Vorliebe von Schnecken an jungen Exemplaren lässt sich dein Fund auch nicht bestimmen. Ich habe keine Ahnung, welcher Gattung der Ausserirdische angehört, nach deinen Angaben könnte eine Inocybe in Frage kommen, die z.B.,


    http://www.123pilze.de/DreamHC…d/ZiegelroterRisspilz.htm


    Die aber wären eine mikroskopische Herausforderung,


    http://www.inocybe.org/


    Warten wir die Expertenmeinungen ab,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Danke für Antwort ! In keine fall Ziegelroter Risspilz - Inocybe erubescens , weil ich kenne diese Pilz .
    Bis heute Pilz mit Wellen Lamellenform ist nicht bekannt . Ich habe meine "Außerirdisches Pilz" bis heute 4 mal in verschiedene zeit gefunden , immer mit Wellen Lamellenform .
    Bei meine Fund Hut ist auch besonderes , sieche kleine schuppen , wie Dachziegel . Nur Mikroskopische Untersuchung hilft .
    Schuppige Hut ,

    LG beli !

  • Hallo !
    also Inocybe ist das nicht die wachsen nicht auf Holz
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry !
    Danke für Antwort ! Diese Pilze wachsen nicht direkt aus Holz ! Auf noch lebendige Buche zwischen holz und Moos gibt viel erde . Ich habe über Holz , Moos und erde in mein erste Beitrag (von letztes Jahr) geschrieben und mit Bilder dokumentiert .
    LG beli !

  • Hallo beli,


    vorweg eine Beschreibung und Auflistung der Gattung Inocybe,


    http://www.pilze.ch/pilzbestimmung/artenlisten/Inocybe.htm



    Auch wenn du deinen Fund geschmacklich testet, es wird dir an Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Zum Geruch gibt es die eher.


    Also, beiss lieber in eine Leberkäs-Semmel rein und schnuppere an den Pilzen.


    Der Vollständigkeit halber,


    Inocybe erubescens enthält L(+) Muscarin, die Latenzzeit ist kurz, 15 Minuten bis 1-2 Stunden. Symptome, cholinerg: Schweissausbrüche, Tränenfluss, Speichelfluss, Miosis, Asthma, langsamer Puls und tiefer Blutdruck. Schwere oder verschleppte Fälle können tödlich enden mit Lungenödem und Zusammenbruch des Kreislaufes.
    Quelle: René Flammer, Giftpilze



    .....und in die Leberkässemmel gehört Senf,


    LG
    Peter
    P.S. Inocybe ist eine Idee, mehr nicht.

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo !
    Ich war heute mit eine Deutsche bekannte Experte Fundort nachschauen . Leider waren alle Pilzköpfe von Schnecken gefressen sind aber nur die Stiele geblieben . Auf unsere glück haben wir nur ein junge Exemplar gefunden (für Mikroskopische Untersuchung) .
    Interessant das die Schnecken fressen nur die Köpfe keine Stiele .
    Ich habe Kostprobe zuerst von Stiel gemacht war nicht besonderes nicht scharf oder Bitter auch nicht mild etwas unbedeutend . Dan habe ich ein kleines stück von Hut gefunden und ausprobiert , Geschmack war genau wie bei Stiel .
    Ich habe sehr kleines mini Exemplar gesehen und ich meine das die in ein paar tage wieder kommen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!