Hallo, Besucher der Thread wurde 4465 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Einige mir unbekannte...

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    War heut im Wald und hab neben etlichen Steinpilzen, rotstieligen Ledertäublingen, flockenstieligen Hexenröhrlingen, Maronen, div. anderen Täublingen, Semmelstoppelpilzen und und und, die gerade im Dörrapparat trocknen auch einiges mir unbekanntes gefunden:


    Die Ersten wuchsen auf einer Buche:


    Hut schmierig und dünnfleischig. Hutfarbe graubraun, teilweise ins grünliche gehend (täuscht auf den Bildern etwas), Lamellen weißlich/cremefarben, mit Zahn herablaufend. Stiel faserig, beringt, farblich ähnlich Hut, zur Basis hin dunkler werdend. Geruch unspezifisch.



    Zwei Korallen?


    Wuchsen beide bei Fichten.
    Geruch der ersten erdig-modrig. Hatte ich im Juli an der gleichen Stelle schon mal in ca. fünffacher Größe. Die einzelnen Äste erinnern mich von der Form her an Keulen...



    Nummer zwei im Geruch unbedeutend, Konsistenz vergleichbar mit Broccoli.



    Wulstling:


    Hutfarbe dunkelbraun, mit hellbraunen pyramidenförmigen Hüllresten, stand bei einer einzelnen Fichte.
    (event. Königsfliegenpilz?)



    Schneckling, aber welcher?...


    Am Rückweg fand ich bei einer Fichte noch eine ziemlich große Gruppe (mind 20 Exemplare) dieser, wie ich vermute, Schnecklinge:


    Hut cremefarben, festfleischig, schmierig. Fleisch im Hut leicht rosa, ansonsten weiß unveränderlich. Stiel faserig-brüchig, schmierig, etwas dunkler überhaucht wie der Hut, jedoch zur Spitze hin heller werdend und dort bepustelt. Lamellen mit Zwischenlamellen, breit angewachsen. Das Exemplar am Foto ist ca 12 cm groß und ha ca. 8cm Hutdurchmesser. Geruch angenehm pilzig.




    Danke für Eure Hilfe!
    Lg schmidltux

  • Hallo,


    der Pilz auf den Bildern 8, 9 und 10 müsste ein Königsfliegenpilz (Amanita muscaria var. regalis) sein.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schmidltux,


    könnte es sich bei der ersten Pilzart um Buchen-Schleimrüblinge (Oudemansiella mucida), allesamt schon etwas älter, handeln?


    Zu den anderen Fundstücken kann ich leider nichts sagen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!