Hallo, Besucher der Thread wurde 3838 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Morcheln , Verpeln, Lorcheln

  • Hallo zusammen,


    ich zeige euch einmal, was "Boudier: Icones mycologiae Tome II" so alles bei diesem Gerödel auf Artrang trennt:


    -Boudier-Bilder.pdf


    - Ich habe versucht, diese Bilder folgenden Arten zuzuordnen:


    (1) Gyromitra esculenta (Frühjahrs-Lorchel)
    (2) Gyromitra gigas (Riesen-Lorchel)


    (3) Morchella elata (Spitz-Morchel)
    (4) Morchella esculenta (Speise-Morchel)


    (5) Verpa bohemica (Runzel-Verpel)
    (6) Verpa conica (Fingerhut-Verpel)


    ---> Mein Ergebnis:


    (a) Bei Verpa krombholzii (Boudier #219) lag ich daneben (hatte auf Fingerhut-Verpel getippt :@ ), da dies eine mir unbekannte "gültige" Art ist.


    (b) Und dann gab es noch Morchella hortensis (hatte auf "Spitz-Morchel" getippt), bei der ich den Versuch deren Identität zu finden abgebrochen habe.


    (c) Mich wunderte, dass Boudier "Gyromitra fastigiata" nicht zeigt, eine Art, die bereits vor seiner Zeit veröffentlicht wurde!


    Grüße
    Gerd


    PS.: Ich stelle einmal fest, dass ich als "Asco-Muffel" mit meinem Bestimmungsergebnis mehr als zufrieden sein kann. :D

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!