Hallo, Besucher der Thread wurde 21592 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Ist es eine Morchel oder ein Monster


  • Hallo Gerd,


    bestimmt wurde er auf Morchella elata. Die 7.te Aufnahme in der zweiten Reihe,


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Spitzmorchel.htm


    Zu einem mikroskopisch überprüfbaren Belegexemplar hat sich *LG vlg. Grüße* geäußert,


    LG
    Peter



    vor paar Tagen habe ich auch so eine M. esculenta c.f. gefunden , sicherlich hätte ich da auch irgendwo vertikale Linien entdecken können .


    Hallo Harry,


    LG vlg. Grüße hat eine Morchella esculenta eingestellt, da sind wir beide uns einig.


    Jeder kann noch weitere Vergleichsaufnahmen zeigen, die tragen zu einer belastbaren Bestimmung aber nichts bei.


    Die Probe gehört unter's Mikroskop,


    LG
    Peter


    Eines war immer sicher.Speisemorcheln haben
    Waben und Spitzmorchel vertikale Rippen. Wo liegt das Problem? Ich kann die zwei Morcheln unterscheiden.
    .
    Ps.Wåre die Speisemorchel
    nicht so eine gut Aufnahme håtte ich jetzt lieber nichts gesagt.Aber so sieht man wirklich das kleinste Detail.


    Liebe Eva,


    du schreibst mir von der Seele, :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Wenn ihr mir sagt wie und wo schicke ich euch gerne eine Probe/Stück der Morchel um die es geht. der Rest ca3-4 5cm große Stücke wurde mit anderen Morcheln getrocknet.
    LG


    Hallo LGvlgG,


    dass du sie mit anderen Morcheln getrocknet hast ist kein Problem. Nach J. Breitbach/F. Kränzlin, PdS, könnte ich die Sporen eh nicht auseinander halten. Der einzige für mich überprüfbare Unterschied läge in den Paraphysen, die von M. elata werden mit bräunlichen Inhalt beschrieben.


    Die PdS haben 32 Jahre auf dem Buckel, eine aktuellere Literatur dazu habe ich nicht.


    GERD hat nach einem Belegexemplar gefragt, er würde es sich ansehen. Eine Befangenheit ist bei ihm auszuschließen, dafür ist er viel zu sehr wissenschaftlich geprägt. Schicke ihm eine PN...


    LG
    Kärntner TS


    @ Hallo GERD,


    30 Chips sind kein Lärcherlschaß, die hätte ich mir im NF von dir eingesackt.


    Uraltes Kärntner Landrecht: der Verlierer darf zuerst mikroskopieren, :P


    ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Eva,


    ich ignoriere keine Meinung in diesem Forum, deine schon gar nicht.


    Aus meiner Sicht war es eine spontane, lebhafte Diskussion, in die du dich wissend eingebracht hast.


    Für mich gibt es hier keine Chips zu gewinnen, ich hakle das Thema ab.


    Harry & GERD & Harry, ihr drei auch.


    Das Österreichische Pilzforum ist für alle Fragen offen, vorrangig für die von Anfängern. Das soll es auch bleiben, :top:


    Darüber hinausgehende Diskussionen können wir in Harry's Forum führen,


    :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!