Hallo, Besucher der Thread wurde 10823 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von LeStat ()

Fragen an die Morchel-Kenner:

  • Liebe Schwammerlfreunde,
    wir wollen nächsten Freitag ausrücken um zum ersten Mal nach Morcheln zusuchen. Gibt es Anhaltspunkte? Sollen wir eher in Auwäldern suchen? Unter Eschen? Dort wo viel totes Holz liegt? Wir wollten nach Hainburg oder nach Tulln (Auwälder). Oder sollten wir Morchelneulinge noch warten, bis die Pilze größer sind? Wachsen Frühjahrsmorcheln dort, wo auch Stinkmorcheln wachsen?
    Für den kleinsten Hinweis dankbar, herzliche Grüße
    Fesebes

  • Hallo Fesebes.
    Du (ihr) kannst schon losziehen.Hast dich gut vorbereitet.Stimmt alles bis auf
    Stinkmorchel die kommt erst später. Wűrde sagen Au ist jetzt recht gűnstig.Nimm auch Morchelbecherlinge
    Sind leichter zu finden und sehr gut.Viel
    Glück und Erfolg wűnscht dirOma Eva.

  • Hallo Fesebes!


    Suche am besten in Auwäldern. Recht sandiger kalkhaltiger Boden sind für mich immer ein Hinweis.


    klassisch Vegetation:


    Stinkmorcheln sind weder Morcheln noch Ascomyzeten und wachsen bei mir auch eher auf saurem Boden.


    Gruß Christian

  • Vielen Dank für die Informationen und das anschauliche Foto!
    Ich werde dann berichten ;-))
    "Schlimmsten Falls" haben wir "nur" einen wunderschönen Tag mit den (angeleinten) Hunden in der Au...
    Sand erkenn ich, aber woran merkt man, dass ein Boden kalkhaltig ist? Gibt es Zeigerpflanzen?
    Herzliche Grüße, wir sind schon gespannt und ich habe bereits von Morcheln geträumt. Wirklich!
    Fesebes

  • Hallo Oma!
    Ja! Ursprünglich war ich schwerpunktmäßig bei den Züchtern daheim. Hab mich aber aufgrund des Suchtpotentials jetzt länger von Foren ferngehalten. :D


    @Fesebes
    Ad Zeigerpflanzen, ect.,
    Alex G. alias Pilzimperium hat den Link zur Morchelsuche vor etlichen Jahren mal gepostet.
    http://ud13_26.ud13.udmedia.de/hexenopas-pilz-tagebuch/wordpress/wp-content/uploads/2011/10/Morcheln_gezielt_suchen.pdf
    Sehr gut wie ich finde! Vielleicht kannst was damit anfangen! ;)


    Beste Grüße

  • Lieber Christian, vielen Dank! Die hilfreichen Erläuterungen zu den Zeigerpflanzen von sauren oder alkalischen Böden sind schon gespeichert ;) und werden bei unserem ersten Morchelsuchtrip beherzigt. Danke besonders auch für das schöne appetitmachende Foto. Ich habe daher das "Muster" schon intus und werde darauf fokussieren, wenn wir auf allen Vieren nächstens im Auwald herum kriechen ;-))
    Berichterstattung folgt.
    Herzlich
    Fesebes

  • Hi Fesebes!


    Gerne! Auch ich verwendete den Text ursprünglich als Leitfaden.


    Ja! Immer wieder lecker der Anblick dieser Gruppe!


    Freu mich auch auf ein Foto-Feedback von dir/euch! Heuer stehen die Chancen imho recht gut!


    Beste Grüße


    PS: Was ich übrigens unter dem Begriff "sandig" verstehe, sei noch mit diesem Bild hier demonstriert:


    Basis einer M. gigas (2014)


    also bei mir immer sehr! sandig ;)

  • Vielen Dank für die Tips auch von mir, bin ja neu hier, aber schon länger schwammerlbegeistert.. Morchel habe ich bisher noch nie gefunden - hoffentlich klappt es dieses Jahr - zumindest Verpeln und zwei giftige Lorcheln sind mir vor 2 Wochen schon untergekommen - vielleicht gibt es dort ja auch Morcheln?
    Liebe Grüsse !

  • HalloKat.
    Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Freu mich wieder einen neuen
    Pilzfreund zu begrüßen. Morcheln sind
    nie giftig da meinst du sicher die Frűhling
    slorchel.Zum Morchel suchen in der Au
    ist jetzt die richtige Zeit kommen Űberall.
    Ich finde Lorcheln immer irgendwo in der Nähe von Morcheln.Ob das wo anders
    auch so ist weiß ich nicht.Wűnsche dir
    viel Erfolg bei der Suche und wenns geht
    zeige es uns auch. Wűrde mich freuen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Danke,
    ja natürlich hab ich die Lorchel gemeint ;) ...
    hab vorgestern die ersten richtigen Morcheln gefunden!! Am Fuße einer Esche..
    Große Freude!! auch wenn es nur 5 Stück waren ...
    Morgen früh geht's nochmal los - vor der Arbeit,
    Liebe Grüße

  • Hallo fesebes,


    Ich bin zwar auch noch neu hier, aber ich finde eigentlich meine Morcheln in dr Au meist unter bzw. in der Nähe von Eschen. Zwar ist leider nicht unter jedem großen Eschenbaum in der Au eine Morchel (eher unter jedem 30.ten) aber das war für mich der verlässlichste Ratgeber bis jetzt um Plätze zu finden. Meistens sind dort dann jetzt auch im Gras bei mir schon recht hohe Brenessel wesshalb ich mir immer Einweghandschuhe anziehe ^^
    Normalerweise schauen sie im Auwald bei mir dann ca. so aus.



    lG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!