Hallo, Besucher der Thread wurde 5102 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Bestimmungsanfrage

  • Hallo Fories,


    diese Pilze habe ich am 5. März aufgenommen und komme bei der Bestimmung nicht weiter.


    Den roten Kammpilz, Phlebia radiata habe ich schon ein paar mal angetroffen, bei diesem Fund sehe ich kein orange/rot. Das Substrat konnte ich nicht bestimmen, Sporen hat er keine abgeworfen,


    1)



    Zu diesem fällt mir nicht einmal ein g'scheiter Arbeitstitel ein, gewachsen ist er an einem alten Buchstumpf, an dem auch der Gallertartiger Fältling und der Angebrannter Rauchporling fruktizierten,


    2)



    Eine Querschnittaufnahme habe ich nicht gemacht, die hätte keine Aussagekraft. Geruch und Geschmack ebenso wenig.


    Vielleicht ist einer von euch diesen schon begegnet und kann mir weiterhelfen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    bei Nr. 1 könntest Du auch mal mit Phlebia rufa ( Braunroter Kammpilz ) vergleichen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Peter !
    Tolle Fund !
    Ich meine das beide Pilze sind eine Art ! Vor nicht lange als 20 tage war in eu Forum eine gleiche Fund gemeldet (nicht große wie dein) . Leider ich weis nicht wer und genau wann war gemeldet .
    LG beli !

  • bei Nr. 1 könntest Du auch mal mit Phlebia rufa ( Braunroter Kammpilz ) vergleichen .


    Hallo Harry,


    danke für deinen Vorschlag :top:


    P. rufa habe mir im Tintling angesehen, möglich wäre es. Selber bekomme ich den nie heraus, ein netter Beitragsschreiber aus dem Nachbarforum hat sich meiner erbarmt und wird ihn mikroskopieren.


    Aus Österreich erhielt ich diese Vergleichsmöglichkeit,


    http://www.velutipes.com/natural/phlebia_centrifuga.htm


    Sofern eine Bestimmung gelingt, stelle ich das Ergebnis selbstverständlich hier ein.


    LG
    Peter




    Tolle Fund !
    Ich meine das beide Pilze sind eine Art ! Vor nicht lange als 20 tage war in eu Forum eine gleiche Fund gemeldet (nicht große wie dein) . Leider ich weis nicht wer und genau wann war gemeldet .



    Hallo beli,


    tolle Funde sind es dann, wenn eine Bestimmung möglich ist. Falls nicht, habe ich eine Phlebia spec. und ein UPO (Unindentifizibares Pilz-Objekt) im Ordner.


    Den Beitrag im eu Forum kenne ich, den habe ich verfasst. Das beide Pilze zur selben Art gehören, meinst du? Dass kann ich ausschließen, die Phlebia war auf einer Rinde, das UPO auf Moos.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo,


    beide konnte Pablo mikroskopisch bestimmen. Phlebia radiata, Orangeroter Kammpilz.


    Manchmal stellt sich ein vermeintlich spektakulärer Fund als trivial heraus, dieser hat mich ordentlich an der Nase herumgeführt.


    So lernt man auch dazu...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!