Hallo, Besucher der Thread wurde 3897 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ein Rätsel aus Mediterranische Wald ? Dezember 2015 !

  • Hallo !
    Ein Rätsel aus Mediterranische Wald ?
    Ich habe diese Rätselhafte Pilz am ende Dezember 2015 gefunden .
    Fundort war Mediterranische Mischwald mit sehr viele Zypressen Bäume , unten 100 m ü NHN .
    Geruch war sehr angenehm , nach frische Kräuterpflanze , zb. ähnlich nach Petersilien .
    Geschmack war sehr leicht bitterlich , aber nur sehr leicht . Fleisch bei Kostprobe war sehr hart .
    Hutdurchmesser war bei kleinste Exemplar ca. 3cm bis 9cm bei größte Exemplar .
    Fundort ,

    Diese Pilze wachsen in die gruppen ,

    Ich habe diese Pilze in jüngere und auch in etwas ältere Stadium eine neben ändern gefunden .
    Pilze in jüngere Stadium , Hut ,

    Pilze in jüngere Stadium , Stiel ,

    Pilze in ältere Stadium ,

    Meine rätselhafte Pilz ist sehr ähnlich an sehr seltene Schwarzer Korkstacheling (Duftstacheling) - Phellodon nigra , oder an sehr seltene Schwarzweißer Korkstacheling (Duftstacheling) Phellodon melaleucus , diese beide Korkstachelinge wachsen büschelig
    , aber meine Rätselhafte Pilze wachsen einzeln in gruppe .
    Wer kann etwas mehr über diese Pilze sagen ?
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    interessanter Fund :top:


    Phellodon niger schließe ich aus, P. melaleucus habe ich noch nicht in der Hand gehabt.


    Was passenderes als Hydnellum caeruleum habe ich im Internet auf die Schnelle nicht angetroffen, kannst ja einmal vergleichen,


    http://www.usask.ca/biology/fu…hydnellum_caeruleum.shtml


    Was ich auf sehr vielen deinen bisherigen Aufnahmen mit schlafwandlerischer Sicherheit bestimmen kann sind deine Finger und dein Ring. Mach lieber Aufnahmen vom Querschnitt deiner Funde.


    Hast du Exemplare von deinem Fund mitgenommen und getrocknet?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter !
    Danke für Antwort !
    Ich habe auch Hydnellum caeruleum beobachtet aber kann ich nicht ja oder nein mit Sicherheit sagen .
    Ich habe Querschnittbild gemacht , Bild nr. 15 , aber leider nicht optimal . Viele meine Bilder sind nicht optimal ,leider ich kann erst zu hause Bilderqualität kontrollieren von aufgenommene Pilze .
    Leider ich habe keine Exemplar dabei aber mein Schwager wohnt ca 1 km von Fundort . (Päckchen Dubrovnik-Deutschland) .
    Ich habe auch Kroatische Pilzforum und Google durchgesucht aber etwas ähnlich habe ich nicht gefunden .
    Vielleicht kann jemand anderes weiter helfen zb. Eberhard weil er könne sehr gut Mediterranische Arten !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe heute Nachricht aus Kroatien gekriegt von ein experten welche die Hydnellum caeruleum , Phellodon niger und Phellodon melaleucus kennt .
    Seine Meinung ist : Untere teil von meine Fund kann passen bei Hydnellum caeruleum , sieche Bild

    aber obere teil von meine Fund hat er etwas ähnliches noch nie gesehen , besonderes obere teil in ältere Stadium , sieche Bild ,

    Er hat mich aufmerksam gemacht über geruchsprobe das ich ein Feller gemacht habe weil ich meine Fund mit Wurzel rausgeholt habe , weil auf die Wurzel war noch Moss , Kräuter usw. . Mediterranische Kräuter haben intensive und starke Geruch welche viel stärker als die Pilzgeruch sind . Sieche Bild , meine Fund mit Kräuter auf Wurzel .
    Sehr kleine stück Kräuter hat stärkere Geruch als Pilz .

    Ich warte auf Antwort von noch zwei Kroatische Experten .
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe Antwort aus Kroatien wegen meine unbestimmte Fund gekriegt .
    Meine unbestimmte Fund ist als Phellodon niger , Schwarzer Korkstacheling prof. dr. sc. Romano Bozac aus Zagreb , Kroatien , bestimmt . Autor 54 Wissenschaftliche Arbeit und 16 Pilzbücher !
    Er hat Phellodon niger in einer solchen Form und Farbe wie meine Fund schon gesehen (kommt in Mediterran raum) ! Es ist ein sehr seltene Pilz !
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!