Hallo, Besucher der Thread wurde 9142 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von fesebes ()

Ein mysteriöse Rätsel . Unglaubliche Fund !

  • Hallo !
    Ich habe diese Fund vor ein paar tage gefunden . Fundort war ein Mischwald auf ca. 500 m ü NHN , Substrat war eine große liegende frisch gesegelte buchenstamm (für Industrie geeignet). Diese unbekannte schleimige ding hat absolute keine Geruch , Kostprobe habe ich nicht gemacht . Ich habe etwas ähnlich noch nie gesehen ?
    Was ist das , ein Schleimpilz , oder ? Ich bitte um ihre Meinungen !
    Substrat , liegende buchenstamm ,

    Unbekannte Fund ,

    LG beli !

  • Hallo beli,
    da hattest Du ja großes Glück, den Fund nicht versucht zu haben, der ist nämlich schon einmal durch einen Verdauungstrakt gelaufen. Das sind ausgeschiedene Reste von Mistelbeeren. Welche von den vier in Mitteleuropa vorkommenden Arten kann man nicht mehr erkennen.
    Gruß Ascofan
    PS.: Es gibt Kaffeesorten, die durchlaufen erst den Verdauungstrakt bestimmter Katzen,
    bevor der Kaffee für teueres Geld getrunken wird. Lecker.

  • Hallo !
    Nach den Antwort von Ascofan , habe ich über diese Thema Googeln und Festgestellt : meine ungewöhnliche Fund ist eine Vogel Gewölle (speiballen) .
    Verschiedene Vogel wie zb. Specht , Eichelhäher , Rabenvogel , besonderes Misteldrossel und auch Tiere wie zb. Hirsche , Bären , Rinder , Eichhörnchen , Streifenhörnchen fressen Mistelbeere .
    Vögel brechen auch nach einiger Zeit an ihren Ruheplätzen das Unverdauliche der Mistelbeere als Gewölle aus .
    Ich habe heute noch zwei verschiedene Vogel Gewölle gefunden , eine direkt auf Boden ,siehe Fotos

    und auf liegenden baum aber eine Vogel Gewölle und auch eine Vogelkot eine neben andern , sieche Fotos

    Die Samen werden durch Vögeln Gewölle verbreitet .
    LG beli !

  • Hallo ascofan,




    - Interessant, dass ich hier spontan an "Sternenrotz" gedacht hatte. Auch etwas, was durch einen Verdauungstrakt gelaufen ist!!!


    Grüße
    Gerd (Holzhammer Diplomat :D )


    PS.:


    - Ich stelle einmal fest:


    (1) Meine Generation empfindet es als unhöflich, einen Beitrag ohne Abschlussfloskel zu veröffentlichen!!!!!


    (2) Mich irritiert, dass du in deinem Profil nix zu deiner Person angibst und dich auch nicht vorgestellt hast!!!!!


    (3) Tut mir leid, auch noch folgendes festzustellen:
    - Mich überrascht, dass du dich als Ascofan bisher nicht an Diskussionen beteiligt hast!!!!


    (4) Ich als "Ascomuffel" frage mich, ob du ein "Asco-Experte" bist???
    ---> Ich werde das nur akzeptieren, wenn du in Zukunft "Asco-Anfragen" mich überzeugend kommentierst.
    --------------------------


    - Ich hoffe, dass meine Angriffe dich aus der Reserve locken und du uns endlich in deinem Profil etwas über dich berichtest.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • na, da wollen wir doch mal froh sein, dass "Ascofan" das erkannt hat, was jedes Kleinkind ab 4 erkennt, nämlich Vogelkotze.


    Da noch irgendwie nachzuhaken und den Ascofan irgendwie fehlende Höflichkeit zu attestieren finde ich nun wirklich entbehrlich.


    Mit freundlichen Grüßen, Krause Glucke.

  • Hallo Krause Glucke,


    Zitat:
    na, da wollen wir doch mal froh sein, dass "Ascofan" das erkannt hat, was jedes Kleinkind ab 4 erkennt, nämlich Vogelkotze.


    - Und ich stelle fest:


    (1) Deine Kommentare finde ich zum Kotzen!, da du, wenn ich mich recht erinnere, bisher nur unwissend/kontraproduktiv/nicht zielgerichtet/beleidigt Pilze kommentiert hast!!!


    (2) Und ich bin mir sehr sicher, dass du (obwohl älter als 4) im Gegensatz zu mir "Vogelkotze" nicht vermutet hast sondern hier nur erneut einen deiner nicht von Sachkenntnis getrübten Kommentare (Berufskrankheit???) zum Besten gibst.


    (3) Ich allerdings habe mich leider nicht mehr an diesen Beitrag erinnert und hatte da auf die "falsche" Kotze spekuliert.


    Zitat:
    Da noch irgendwie nachzuhaken und den Ascofan irgendwie fehlende Höflichkeit zu attestieren finde ich nun wirklich entbehrlich.


    - Und ich stelle nochmals fest:
    ---> "Höflichkeit" (das hatten wir schon) hat man dir eh nicht beigebracht. Insofern wundert mich dein Kommentar nicht.


    Grüße und frohe Festtage


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo zusammen und feine restliche Weihnachtsfeiertage!
    Erbaulicher Beitrag. Nachdem Pilze so viele verschiedene Formen annehmen können, warum nicht auch diese? Die Mistelinterpretation ist mir auch eingefallen. So oder so: es ist selten derlei zu finden und nachdem Misteln so wunderbare Halbparasiten sind, denen man allerlei zudichtet oder nachsagt, würde ich doch glatt meinen: es handle sich um einen äußerst selten anzutreffenden Glücksbringer für das neue Jahr! Übrigens: ich kenne eine Familie, da klatschen sie die Mistelbeeren auf die Fensterscheibe und beobachten dann, welche Beere als erstes keimt. Auch eine Art Adventkalender.
    Take it easy, liebe Grüße und danke für diesen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!