Hallo, Besucher der Thread wurde 7833 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

unbekannt..

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    gefunden im mischwald.. kiefer ..fichte.. buche vorwiegend


    geschmack frisch.. vieleicht fruchtig
    nicht zäh oder faserig
    wächst in kleinen gruppen


    wer hat eine idee:huh:


    alles liebe____carter

  • Hallo carter,



    gefunden im mischwald.. kiefer ..fichte.. buche vorwiegend

    geschmack frisch.. vieleicht fruchtig



    - Harry, davon bin ich überzeugt, hat deinen Fund bereits korrekt bestimmt.


    ---> Nur, deine Geschmacksangabe (ignoriere ich einfach) finde ich schon bemerkenswert!!!


    - Denn diese Art riecht "aufdringlich/widerlich" parfümiert und dieser Geruch verstärkt sich sogar noch bei Erhitzung.


    ---> Bereits ein kleiner Fruchtkörper im Röhrlings-Mischgericht sorgte dafür, dass die gesamte Küche intensiv (widerlich) nach Apotheke roch und meine Frau das Gericht entsorgte:@


    ---> Bei einem zweiter Versuch 1/4 eines kleinen Fruchtkörpers ins Essen zu schmuggeln, hat meine Frau auch dieses Gericht mit dem Worten (schon wieder dieser widerlich riechende Pilz drin) entsorgt.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Für mich eine Art, die ich persönlich nicht einmal in Notzeiten kurz vor dem Verhungern sammeln würde !!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen..


    ein danke euch beiden...


    nebelkappe wäre auch für mich in frage gekommen..allerdings hatte ich noch nie so junge fruchtkörper gefunden...
    und die marmorierte oberfläche hat mich erst recht stutzig gemacht...


    liebe grüße________carter


  • Passiert mir momentan dauernd. Heute wieder. Schubkarrenweise. Die haben heuer Saison.


    - Ausnahmsweise, da du auf meiner "Ignorliste" stehst:


    ---> Falsch, die haben jedes Jahr Hoch-Saison!!!


    - Und ich mach noch (nicht für dich, da hast ausdrücklich darum gebeten dich von meinen Kommentaren zu verschonen) für den Rest der Mitglieder!!!) auf den typischen Doppelgänger (Riesenrötling) aufmerksam, mit dem ich bei der Abschluss-Pilzbestimmung nach einer Exkursion (1976) vier "frischgebackene Pilzberater" zu einer Fehleinschätzung provoziert habe. :D Ganz einfach, denn die hatten den Doppelgänger leider noch nie in der Hand und kannten den nur aus der Literatur.:


    (1) Ich hatte mein Sammelgut erst zum Schluss gezeigt, nachdem sie schon zigfach korrekt "Nebelkappe" (aspektbildend) bestätigt hatten.


    (2) Ich hatte mich abgesondert und bin zufällig auf "Riesenrötlinge" (Erstfund im Ulmer Raum!?) gestoßen. Ok, böswillig, wie ich bin, habe ich einen Riesenrötling und zwei Nebelkappen eingesammelt, die man nur (wenn man beide Arten sehr gut kennt) bereits bei der Beurteilung des Huts unterscheiden kann.


    ---> Das Ergebnis hat mich nicht überrascht:


    - Zuerst zeigte ich meine zwei Nebelkappen. Und die wurden mir natürlich (waren schließlich Aspekt bildend und vorher schon bis zum Erbrechen gezeigt) bestätigt. Jetzt wird's interessant:


    (1) Und dann böse wie ich bin den "Riesenrötling" nur mit Sicht auf den Hut.
    - Na klar wurde mir "Nebelkappe" bestätigt!


    (2) Ok, zurück in den Korb und erneut gezeigt. Dieses Mal mit teilweiser Sicht auf die Lamellen!
    - Na klar, auch hier wurde mir "Nebelkappe" bestätigt!


    (3) Also erneut zurück in den Korb und erneut gezeigt. Dieses Mal mit voller Sicht auf die Lamellen.


    - Obwohl die Herren nicht wussten , dass ich ihnen drei Mal den gleichen Fruchtkörper zeigte, antworteten alle fast gleichzeitig:
    ---> Zeig her, das ist ein Riesen-Rötling!!
    -----------------------


    - Und was lernen wir daraus:
    ---> Einen Rat meines ersten Lehrmeisters: Jeden Fruchtkörper in die Hand nehmen und begutachten!!!
    ----------------------


    - Es ist schon verrückt: Der Riesenrötling ist einige Jahre später an einer anderen Stelle im Ulmer Raum aufgetaucht:


    - Und da hat es einen mir bekannten recht guten Pilzkenner erwischt:


    ---> Der hat seinen Fund leider als "Lepista irina (Veilchenwurz-Rötelritterling) bestimmt.


    - Ok, nachdem seine "gastrointestinale" (Magen.-Darmtrakt testende) Symptome einsetzten, war ihm klar, was er verspeist hatte. War nicht so tragisch; nach zwei Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • edit: gelöscht, weil unnötig.


    - Das war weise, wenn du einen Beitrag überschläfst und dann löschst.


    - Aber glaube mir endlich.
    ---> Ich verspüre nicht die geringste Lust , derartige in vielen Punkten unqualifizierte/ahnungslose Kommentare (hatte die gelesen!) im Detail zu kommentieren. Dazu ist mir meine Zeit zu schade!!!


    - Nee, ich hatte nur vor, dir mit folgendem Beitrag von Jürgen zu antworten.


    - Übrigens freut es mich, dass ich nicht auf deiner Ignorliste (du bei mir schon!) stehe. Das zeigt mir, dass du evtl. von mir doch etwas lernen kannst!!! :D
    ------------------------------


    PS.: Ausnahmsweise ohne Anrede und Abschlussfloskel, da du das eh für unnötig halst!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!