Hallo, Besucher der Thread wurde 4270 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von carter ()

Die Birkenpilze sind zu Besuch!

    • Offizieller Beitrag

    Der Sonntag Morgen führte mich ganz früh in den Wald, Um 6:30 Uhr war ich bereits in Grambach, um am Waldrand, im inneren hätte man noch zu wenig gesehen, nach Pilzen ausschau zu halten. Um 8:45 Uhr mussten wir ja bereits mit den Kindern beim Erntedankfest unserer Pfarre sein, also blieb nicht viel Zeit.


    Ich befand mich in einem Birkenwald und staunte nicht schlecht, dass ich einige Birkenpilze (Leccinum scabrum) fand. Im Wald Wald konnte ich meine Funde noch gar nicht ansprechen, ich hatte ja noch nie Birkenpilze selbst gefunden oder gesehen. Da dachte ich an Rotkappe?, Rauhfuß?, gibt es eine Braunkappe?


    Bei Parey gilt er als häufig (in Wikipedia als selten und unter Naturschutz, lol).


    Einige alte Exemplare wurden dann zu Haus noch ausgemustert, es waren aber auch brauchbare, junge Pilze dabei.


    Ich hab sie mir für die Zugabe zu einem Mischgericht blanchiert, und natürlich werde ich diesen Wald in den nächsten Tage nocheinmal besuchen.


    Dann werden auch Bilder direkt vom Wald nachgeliefert, dieses Mal machte es mit dem Handy keinen Sinn, das es noch zu dunkel war.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen



    ...um 6:30 Uhr war ich bereits in Grambach, um am Waldrand, im inneren hätte man noch zu wenig gesehen....


    vermutet habe ich es schon länger :D
    auf der weinebene trifft man sie auch - pilzkorb in der rechten
    makita taschenlampe in der linken hand :top:


    zu deinen bildern - rotkappen - ein parasol und birkenpilze
    zufällig :D :D hab ich diese bilder am pc


    alles tageslichtaufnahmen


    lg carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!