Hallo, Besucher der Thread wurde 7375 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von PilzSammler ()

Mau im Wienerwald

  • Hallo ihr lieben,


    heute war ich wieder im Wienerwald, wettertechnisch (dachte ich zumindest) sollte es ja jetzt endlich halbwegs passen. Der Boden war sehr feucht und alles schien Perfekt. Auch die Temperatur von 9 Grad sollte halbwegs in Ordnung sein. Bis auf eine Invasion der Ölbaumpilze, ein paar wunderschöne Fliegenpilze sowie den einen oder anderen Knollenblätterpilz gab es nur sehr vereinzelt interessantes zu entdecken. Von ein paar nicht identifizierten habe ich nur Fotos gemacht, ich glaube nicht das sie genießbar sind. Schön sind sie aber jedenfalls.


    Zur Ölbaumpilzinvasion:
    Vor zwei Wochen gab es nur das eine große Gewächs, diese Woche waren sie überall verteilt, Kiloweise... Hier eine der Stellen mit ein
    2015-10-11 14.53.56


    Dann habe ich noch diese auf einem modrigen Baumstamm gefunden:
    2015-10-11 14.31.49


    Dann noch das, es hat mich irgendwie an einen Schirmling erinnert schaut aber doch ganz anders aus:
    2015-10-11 14.10.08
    2015-10-11 14.10.42


    Und zu guter letzt die einzigen beiden wo ich mir sicher bin, dass diese genießbar sind.


    Maronenröhrling?
    2015-10-11 14.22.12
    2015-10-11 14.22.00


    Den hier kenne ich nicht, er riecht aber dem Steinpilz sehr ähnlich und war mir deshalb sicher das er genießbar ist. Meine Vermutung nach Recherche liegt bei Körnchen Röhrling:
    2015-10-11 15.14.34
    2015-10-11 15.14.24
    2015-10-11 15.14.18


    Ich bitte wieder um eure Expertenmeinungen :)


    Liebe Grüße, Alex

  • Hallo Alex !
    Es ist keine Ölbaumpilze unter Bild nr. 1. , probierst du deine Fund vergleichen mit etwas altere Hallimasch .
    Pilze unter nr. 2. probierst vergleichen mit Schwefelkopfe , schwer zu sagen ist das Graublattriger oder Grünblattriger Schwefelkopf .
    Unter nr. 3. und 4.ist kein Schirmling , es ist auch ein Schwefelkopf .
    Und Pilz unter 5. und 6. ist keine Maronenröhrling , es ist ein Rotfußröhrling .
    Letzte drei Bilder zeigt ein Suillus spec. aber kein Körnchen Röhrling !
    LG beli !

  • Ich war in letzter Zeit häufig im WW unterwegs. Es gibt für dieses trockene Jahr ziemlich viele Pilze. Hier mal eine kleine Liste (keine Fotos vorhanden) von Pilzen die ich häufig fand:
    - Hallimasch (sehr viele)
    - Fliegenpilze (sehr, sehr viele)
    - Steinpilze/Herrenpilze (September bis vor 1 Woche. jetzt kaum mehr)
    - Grüntäublinge
    - Bovisten (sehr viele)
    - Reizker
    - Korallen, Bärentatzen
    - Parasol
    - und noch viele andere mir unbekannte Arten.

  • Hallo Alex.
    Dich hat der Oelbaum-trichterling scheinbar sehr geschreckt.Keine Sorge er ist nicht håufig eher selten.Aber wenn man große Eierschwammerln findet ist es wichtig das man ihm gut kennt.Ich glaube schon das in Wienerwald noch etwas kommt.Aber dieses Jahr ist fast undurchschaubar. Danke fürs zeigen.Lg.Eva



  • neben deb genannten, ebenso im WW - zusätzlich kann ich noch


    - Krause Glucke - (Viele)
    - Maronenröhrlinge - (unzählige)
    - Lila Lacktrichterlinge - sehr viele
    - Hexenröhrlinge (sehr viele)


    berichten.


    Hab nicht damit gerechnet.. und wurde sehr angenehm überrascht


  • In welcher Gegend hast du die Maronen gefunden? Ich fand dieses Jahr keine einzige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!