Hallo, Besucher der Thread wurde 5134 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Roter Lacktrichterling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    Roter Lacktrichterling (laccaria laccata)


    der rote farbton entspricht nicht ganz dem original - das ist der
    nachteil einer automatic cam :(


    ich denke ihn dennoch richtig bestimmt zu haben


    lg carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

    Einmal editiert, zuletzt von carter ()

  • Hallo carter,



    Roter Lacktrichterling (laccaria laccata)
    ich denke ihn dennoch richtig bestimmt zu haben


    Mit "Lacktrichterling" (Laccaria spec.) liegst du richtig. :)
    ---> In Europa gibt es ca. ein Dutzend Arten, die mit Ausnahme von "L. amethystina" (Violetter Lacktrichterling) alle +- rötliche Farben haben.
    ---> Und deshalb stößt man bei einer Artbestimmung ohne mikroskopische Überprüfung schnell an Grenzen.
    ---> Und dann gibt es noch das Problem, dass in der Populärliteratur meist nur max. 4 rel. häufige Arten beschrieben werden:


    (1) "Laccaria amethystina" (Violetter Lacktrichterling)
    ---> Kann man bei dir ausschließen.


    (2) "Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata), wobei nicht unterschieden wird, dass zwischenzeitlich 2 Arten existieren, die nur mikroskopisch sicher bestimmbar sind.


    - "Laccaria tetraspora = Laccaria laccata var. pallidifolia" (Gemeiner Lacktrichterling = Blassblättriger Lacktrichterling), eine sehr häufige in der Populärliteratur meist als "Laccaria laccata" bezeichnete Art mit +- kugeligen Sporen.


    - "Laccaria laccata ss. str. = Laccaria laccata var. laccata" (Ellipsoidsporiger Lacktrichterling = Rötlicher Lacktrichterling), eine ausgesprochen seltene Art mit noch weitgehend unbekannten Standortansprüchen.


    ---> Mit beiden Arten kann ich mich nicht anfreunden, da deren Farben in allen Teilen doch recht einheitlich +-rötlich sind.


    (3) "Laccaria bicolor" (Zweifarbiger Lacktrichterling)


    ---> Das halte ich für eine überprüfenswerte Option, da die Lamellen auf deinem Bild einen deutlichen "Violett-Ton" aufweisen.


    ---> Aber, leider ist ein wichtiges Merkmal (die Farbe des Basismyzels und wenn jung die Farbe der Stielbasis ---> sind violett) auf deinen Bildern nicht zu erkennen und auch die Fabe des Stielfleisches wäre interessant.


    (4) "Laccaria proxima" (Fuchsiger Lacktrichterling)


    ---> Würde ich eher als Außenseiter bezeichnen, aber nicht völlig ausschließen.


    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    [1] F. Gröger (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa Teil 1; Regensburger Mykologische Schriften Band 13


    [2] E. Ludwig (2000/2001): Pilzkompendium BAND 1; IHW-Verlag

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!