Hallo, Besucher der Thread wurde 4150 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Trichterling oder Zähling?

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Waldrunde fand ich folgenden Pilz, den ich dummerweise am Vortag bei unserer Pilzexkursion auch bei den Funden gesehen habe, leider hab ich aber nicht behalten können, worum es sich handelt.


    Leider kann ich den Geruch im Nachhinein nicht mehr wiedergeben, der Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus) sollte ja stark nach Anis riechen.


    Wenn ich selbst die Bilder beurteile, komme ich also entweder auf den Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus) oder den Gegabelter Zähling (Lentinellus omphalodes) oder auf etwas ganz anderes, nälich den Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba).
    Beim Trichterling fehlt mir der Buckel in der mitte des Hutes. Anisgeschmack kann nicht mehr festgestellt werden, allerdings würde die Hutform passen.


    Wieder einmal hoffe ich, dass die Bilder genügend aussagekräftig sind.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Wenn ich selbst die Bilder beurteile, komme ich also entweder auf den Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus) oder den Gegabelter Zähling (Lentinellus omphalodes) oder auf etwas ganz anderes, nälich den Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba).
    Beim Trichterling fehlt mir der Buckel in der mitte des Hutes.


    - Definitiv kein Zähling (Lentinellus spec.)


    ---> Die von dir genannten Arten wachsen "büschelig bzw. gesellig" auf Holz, haben auffällig gekerbte Lamellenschneiden und völlig andere Farben.



    "L. cochleatus", der nicht einmal so selten (var. inolens) +-geruchlos sein kann:



    "L. omphalodes", der übrigens "genabelter Zähling" genannt wird:



    -----------------


    Erstaunlich, dass dieser Fruchtkörper in der Hutmitte keinen flachen Buckel (kann ich auf dem Schnittbild erahnen) haben soll. :huh:
    ---> Denn, außer "Clitocybe gibba" (Ockerbrauner Trichterling) fällt mir keine Alternative ein.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!