Hallo, Besucher der Thread wurde 6010 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Gestreifter Nabeling

  • Hallo zusammen,


    diese Pilzchen habe ich auf Laubholz, wahrscheinlich Hainbuche, sowie auch auf vermorschtem Nadelholz gefunden.


    Bei der Recherche komme ich auf Chrysomphalina strombodes_Gestreifter Nabeling, zu finden auch unter Gerronema strombodes.
    Wie ist die aktuelle Namensbezeichnung?


    Hier mal Bilder von verschiedenen Kollektionen (Mitte Juli bis Anfang August):




    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    Tolle Funde und auch Bilder , eine fantastische Kollektion ! Eine frage , ich habe letztes Jahr eine für mich unbekannte Pilz gefunden , es ist sehr ähnlich wie deine G. Nabeling aus Bild nr. 3 .

    Ist das meine Fund auch G. Nabeling !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    danke für deine Meinung!


    Zu deinem Fund, wie hat dein Pilzchen denn gerochen?
    Der Hut ohne sichtbare nabelartige Vertiefung in der Mitte mit den schwarzbraunen Faserschüppchen (Schüppchen am Stiel ?), lässt mich eher an Hygrophorus pustulatus – Schwarzpunktierter Schneckling denken.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    Sepp hat mich auf deinen Beitrag bzw. deine Frage nach dem aktuellen Namen dieses Pilzes aufmerksam gemacht. Er wird in der Literatur oft als Gerronema oder Chrysomphalina strombodes geführt, müsste aber eigentlich Gerronema xanthophyllum heißen - siehe dazu Norvell et al. (1994). Diese Autoren argumentieren, dass der Name Gerronema strombodes für eine nordamerikanische Art zu verwenden ist und kombinieren daher Clitocybe xanthophylla, den nächsten verfügbaren Namen für das europäische Taxon, zu Gerronema.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot!


    Besten Dank für deine Erklärung bezüglich des Namens und den dazugehörenden Link!
    Also kann ich mit gutem Gewissen die Art als Gerronema xanthophyllum abspeichern.


    Dankeschön auch an Sepp für den Hinweis an dich!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!
    Entschuldigung für die späte Antwort ( wegen Blitzschlag , bis heute kein Internetzugriff ). Ich weis nicht mehr welche Geruch war weil ich habe diese Pilz gefunden letztes Jahr im Herbst . Danke für die Antwort !
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!