Hallo, Besucher der Thread wurde 5982 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)?

    • Offizieller Beitrag

    ... oder Pantherpilz (Amanita pantherina)?


    Wieder einmal nur Handybilder ...
    Es war ein junger Fruchtkörper, ohne erkennbare Manschette oder sichtbaren Ring. Auch die Knolle oder die Stielbasis war nicht abgesetzt.
    Die Farbe war ein kräftiges Braun, der Hut war mit ebenso kräftigen Flocken belegt. Der Geruch war neutral bis leicht pilzig (?), Standort war ein Fichtenwald auf 1200 Meter Seehöhe.


    Ich hier nicht unterscheiden und mich festlegen.



    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    ... oder grauer Wulstling (Amanita excelsa)?


    Es war ein junger Fruchtkörper, ohne erkennbare Manschette oder sichtbaren Ring. Auch die Knolle oder die Stielbasis war nicht abgesetzt.
    ...
    Ich hier nicht unterscheiden und mich festlegen.


    "Pantherpilz":
    - Die nicht abgesetzte Stielbasis kannst du bereits als sicheres "Killkriterium" bewerten.
    - Die fehlende Hutrandriefung würde ich dagegen nicht überbewerten, da es in "Bergnadelwäldern" eine braune Var. ohne auffällige Hutrandriefung gibt.



    ---> Und deshalb hört dein Fund auf den Namen "Grauer Wulstling" (Amanita excelsa) :top:
    -----------------------------


    Übrigens "kein Ring"? Dann schau dir einmal nachfolgendes Bild an und konzentriere dich auf den Bereich direkt unter der Markierung:



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gerd, ich habe jetzt meine Frage im Titel mit der Weiterführung am Anfang des Postings umgedreht, damit auch schon der richtige Pilz im Titel steht.


    Den Ring hab ich auch in natura quasi an der falschen Stelle gesucht ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Den Ring hab ich auch in natura quasi an der falschen Stelle gesucht ...


    Hmm, immer daran denken:
    (1) Den "Ring" (Velum partiale = Teilhülle) bildet der Fruchtkörper nach gängiger Meinung zum Schutz der Lamellen (und den darauf gebildeten bei Reife sporentragenden "Basidien") aus.


    (2) Im Jugendzustand wird der Ring vom Hutrand zum Stiel gespannt und liegt +-fest/dicht an den Lamellen an.
    ---> Und eine oberseitig geriefte "Teilhülle" entsteht, wenn sie im Jugendzustand besonders fest an die Lamellenschneiden angedrückt wird.


    (3) In der weiteren Streckungsphase schirmt insbesondere der Hut auf und auch der Stiel wird noch etwas gestreckt.
    Folge:
    - Trennung der Teilhülle am Hutrand und wegen der Stielstreckung wird der Abstand Lamellenansatz und Ringbefestigung am Stiel vergrößert.
    - Das andere Extrem wäre ein häutiger Behang am Hutrand ohne auffällige Reste am Stiel.
    - Varianten sind natürlich auch möglich:
    ---> Hutrandbehang +Ring(reste) am Stiel
    ---> Im Alter vergängliche/verschwindende zum Schutz der Lamellen nicht mehr benötigte Teilhülle, nachdem der Hut nach Streckung eh die Lamellen freigestellt hat.


    Frage:
    - Hast du wenigstens bei deinem Bild nach meinem Hinweis die m.E. erkennbare Trennlinie zwischen Lamellen/Teilhülle und auch die deren unterschiedliche Textur erkannt?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!