Hallo, Besucher der Thread wurde 10656 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilzkartierung und Lehrwanderung um Osterwitz am 8.10.2011

    • Offizieller Beitrag

    Pilzkartierung und Lehrwanderung um Osterwitz

    mit Harald Kahr und Erich Nauschnig


    08.10.2011, 09:00 Uhr


    Treffpunkt: Gasthof Pension Zach, Osterwitz 64, 8530 Deutschlandsberg.

    Der Arbeitskreise Heimische Pilze veranstaltet gemeinsam mit den Naturfreunden der Ortsgruppe Deutschlandsberg eine Pilzkartierungs-Exkursion bzw. Lehrwanderung im Gebiet von Osterwitz.


    Bisher wurden 270 Pilzarten im Kartierungsquadranten 9156/2 festgestellt.


    Empfohlen wird gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, einen Korb oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupe mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Links: Joanneum, [url=http://maps.google.at/maps?hl=de&cp=35&gs_id=a&xhr=t&q=Osterwitz+64,+8530+Deutschlandsberg&pq=joanneum&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4GGHP_deAT438AT438&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&ion=1&biw=1434&bih=950&wrapid=tljp131428396164202&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x476fdb40d12504b1:0x40ddf98734c3ecb5,Osterwitz+64,+8530+Osterwitz&gl=at&ei=xGFWTtiDGoaj4gSFhbmZDA&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&sqi=2&ved=0CBgQ8gEwAA]Google-Maps[/url]


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter,
    ich werde auch die Veranstaltung in Leibnitz (beide Tage) besuchen, plane sowohl die Veranstaltung auf der URANIA wie auch die Pilzlehrwanderung um Osterwitz ein.
    Außerdem freue ich mich auf die Vorträge, die ab November vom der ARGE heimischer Pilze monatlich gewhalten werden.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter,


    wir haben Einweihungsfest unserer neuen Volksschule, ist auch im Freien geplant.
    Die werden wohl auch einen Ausweichort einplanen müssen ...


    Ich wünsch euch trotzdem viel Spaß und viele Erstfunde!


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich erstelle für den heutigen Ausflug keinen neuen Thread, aber wie ich aus der heutigen Zeitung entnommen habe, begleitet "unser Chef" eine Pilzexkursion des Naturschutzbundes zum Steinbruch Hauenstein.


    Treffpunkt: Graz, Endstation Mariatrost (GVB-Linie 1), 13 Uhr


    Weitere Infos auch unter http://www.naturschutzbund.at/…teinbruch-hauenstein.html . Ich habe aber leider auch heute keine Zeit, um an dieser Veranstaltung teil zu nehmen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die Fundliste der Veranstaltung in Osterwitz. Interessant finde ich, dass mein Name erwähnt wird, obwohl ich gar nicht dabei war ... Da hat sich dann wohl ein kleiner Fehlertäufel eingeschlichen.
    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!